Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
|
|
Anhören von Literatur? vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
Hallo,
nachdem Profi und andere hier so viele tolle Literaturvorschläge gemacht haben, haben wir auch ein wenig die Qual der Wahl. Mir waren die vorher alle unbekannt. Sohni würde gerne die Stücke öfter mal hören, die er üben soll. (Das hatte ihn zum Rieding motiviert, davon haben wir eine CD). Zwar spielt die Lehrerin ihm einiges mal vor, und ich singe oder spiele es ihm auf dem Klavier vor, aber das ist nicht das Gleiche. Auch wäre es schön, ein Stück schon mal zu hören, bevor man viel Geld für Noten ausgibt, ohne zu wissen, ob die Musik einem überhaupt gefällt.
Bei fortgeschrittener Literatur ist dies kein Problem, aber bei den leichteren Anfängersachen schon. Dabei sind viele wohl sehr schön.
Kurz: ich habe herumgesurft, ob es vielleicht CDs oder Youtube-Filmchen gibt, auf denen jemand diese Literatur spielt. Leider Fehlanzeige! Habe ich vielleicht etwas übersehen?
Vielleicht sollte man hier mal eine Sammlung mit CD-Tips erstellen, extra für Anfängerliteratur.
Ich mache mal den Anfang mit:
- Itzhak Perlmann, "Concertos From My Childhood"
- "Violin Concertos for Children"
- Bartok, Werke für Violine und Klavier Vol. 3
Grüße
Annette
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
|
|
|
Aw: Anhören von Literatur? vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Die von dir genannten CD´s kennen wir auch. Außerdem hatten wir eine DVD von einer Unterrichtsstunde von Zachar Bron mit dem Rieding Konzert h-moll. Oft sind wir aber doch bei Youtube erfolgreich - auch wenn man die Stücke dann nicht unbedingt so professionell hört wie auf einer CD. Als kleiner Tip - wenn man den Titel des Stückes auf Englisch eingibt, hat man manchmal mehr Erfolg, weil mehr Amerikaner oder Japaner ihre Videos einstellen. Die sind uns technisch meist etwas vorraus...
Für kleine Cellisten gibt es übrigens eine CD von Steven Isserlis: Children's Cello. Ich hab sie aber noch nicht selber gehört.
Grüße, Elisa
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wir haben noch eine schöne CD. Sie heißt: "Music for the young paganini", von Yuko Heberlein.
Dort ist auch die "Boy paganini" Fantasie, die C. gerade spielt drauf. Außerdem einige der Air-Variationen von Dancla, die Schostakowitsch-Albumstücke u.a.
Die Perlman-CD haben wir auch. Dort hört sich P. immer ihren Accolay an
Ich kaufe gern Begleit-CD´s. Dort ist ja auch oft eine vollständige Fassung mit drauf.
Allerdings sind sie ziemlich kostspielig. Vielleicht können wir hier ja mal eine kleine Tauschecke einrichten???
|
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Wusel
|
|
|
|
Annette
Platinum Boarder
|
|
|
|
|
Ja, für Konzerte gibt es noch mehr. Die findet man auch oft bei Youtube.
Aber echte Duos Violine-Klavier(nach der strengen Jumu-Definition gibt es kaum.) Erst recht nicht die leichten, die für die Kleinen geeignet sind. Eine Ausnahme sind die Fiedel-Max Stücke, denen immer eine Begleit-CD beiliegt.
Eine Tauschecke ist eine gute Idee! Verleihen, verschenken, oder tauschen darf man CDs ja wohl, auch wenn man sie ja nicht mehr kopieren darf.
Toll fände ich es, wenn Lehrer oder Fortgeschrittene mal Stücke einspielen würden und auf Youtube posten würden. Aber das kriegt man wahrscheinlich gleich wieder Copyright- oder Gema-Probleme! Schade!
|
|
|
|
|
|
|
|
Profi
Gold Boarder
|
|
|
|
|
Ja, darüber denke ich auch immer mal nach. Aber der Zeitaufwand wäre enorm, es soll ja dann auch wirklich professionell sein. Man braucht einen Pianisten, der mitmacht, muss in ein Tonstudio und vorbereiten muss man sich für eine gute Aufnahme auch.
|
|
|
|
|
|
|
|
Annette
Platinum Boarder
|
|
|
|
es soll ja dann auch wirklich professionell sein.
Ja, am besten wäre gleich eine CD.
Aber ich würde mich auch sehr über "Vorübungen" freuen, z.B. Mitschnitte von Schülerkonzerten, oder ein Vorspiel im Wohnzimmer. Bei Youtube muß man ja auch nicht mit seinem Namen unterschreiben, und Bilder sind auch nicht unbedingt nötig.
Aber das verstehe ich schon, daß man es dann lieber gleich richtig macht und daß das Aufwand ist. Pianisten gibt es doch aber an jeder Musikschule.
|
|
|
|
|
|
|
|
|