lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehen
THEMA: Auch Literatursuche
Ines
geigende Mama mit geigendem Töchterchen
Gold Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Auch Literatursuche vor 2 Jahren, 5 Monaten Karma: 2
Da mich der polish dance auch interessiert hatte, und ich keine Noten online finden konnte, habe ich mir das Video von Wusel angesehen. Schön schmissig, es macht Kindern bestimmt Spaß!

Allerdings fielen mir an der kleinen Geigerin zwei Sachen auf: ihre Violine: ist sie nicht noch ein bisschen zu groß für sie? Und daraus resultierend - unter anderem - könnte das Vibrato leiden. Denn so wie sie es macht, ist es ja eigentlich eher zu vermeiden.(Für nichtgeigende Mütter, das Schwingen der Finger wird durch eine ungünstige entgegengesetzte Bewegung des Handgelenks begleitet) Vielleicht fällt es mir als außenstehende leichter auf, aber ehrlich gesagt muss da was getan werden! Sie spielt sonst für ihr Alter schon so gut!

Gespeichert Gespeichert

shoot for the moon ... even if you miss you will land among the stars (Studentenweisheit)
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Auch Literatursuche vor 2 Jahren, 5 Monaten Karma: 1
Unsere mittlere Tochter soll auf jeden Fall 2010 in der AG 1b mitspielen. Dort geht es zwar noch um gar nichts, aber trotzdem fangen wir so langsam mit Überlegungen hinsichtlich Literatur an.

Im Moment spielt sie den "Magyar tanc" von Pal Jardanyi. Das könnte z.B. als zeitgenössisches Stück schon in Frage kommen, oder? Ich habe mir die Literaturliste schicken lassen. Dort steht es nämlich als Duo Klavier/Streichinstrument drin. Ist es dann trotzdem für die Solowertung zulässig? In der 1b sind sie zwar vielleicht nicht so streng, aber ein Risiko wollen wir natürlich nicht eingehen.
Allerdings weiß ich auch nicht, ob Töchterchen Lust hat, dieses Stück bis Januar zu spielen, bzw. dann wieder hervorzukramen.
Hättet Ihr noch andere Ideen? Sie mag so ein bisschen virtuose Stücke sehr.

Als langsames Stück könnten wir u.U. den 1. Satz aus der Händel-g-moll Sonate noch einmal herauskramen. Das dürfte kein Problem sein, aber etwas neues wäre sicherlich auch nicht schlecht. Aber da wird man noch am ehesten fündig, finde ich.

Ja, und dann vielleicht noch etwas Klassisches oder Romantik? In der 1b sind ja nur 10 Minuten Spielzeit vorgeschrieben. So viel bekommt man doch da gar nicht unter...

Die Lehrerin ist für Vorschläge jeder Art durchaus dankbar.

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
murcksi
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Auch Literatursuche vor 2 Jahren, 5 Monaten Karma: 7
Hallo,-
Ich kenne den Magyar Tanc von Jardanyi zwar nicht,- aber was ich bis jetzt so gesehen/gehört habe,-
evtl. wäre der Polish Dance von Severn passend für deine Tochter?
(der ist zwar etwas lange,-hat aber sogar eine evtl. Kürzung drinnen stehen)
Der hat ein paar Doppelgriffchen,- schöne G-Saiten Klangfarben,- und pizz. mit der linken hand (ganz einfache).
und Lagenmäßig ist er auch nicht tragisch,- im Prinzip kann man alles 1.-3.Lage spielen,- obwohl ein paar Stellen noch besser klingen, wenn man sie nur auf der G-Saite (5. Lage?) spielt.
Ich habe es einer Schülerin gegeben,- und plötzlich wollten es sehr viele spielen,-
Ich habs dann erlaubt,- die, die gerade bei Vivaldi a-moll angelangt waren haben sich sehr geplagt,- die die Accolay gespielt haben gar nicht...

geliebt habens alle

Lg, murcksi

Gespeichert Gespeichert
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Aw: Auch Literatursuche vor 2 Jahren, 5 Monaten Karma: 1
Hallo Murcksi,

den Polish dance hat Töchterchen schon gespielt, allerdings nur ganz kurz (4Wochen) und nicht voll ausgereift (siehe youtube). Gefallen hat er ihr sehr. Es war auch ihr Wunsch, das Stück zu spielen. Die Lehrerin kannte es vorher noch gar nicht. Vielleicht hat sie tatsächlich Lust, ihn noch einmal aufzuarbeiten. Danke für die Idee.

Gespeichert Gespeichert

Letzte Änderung: 18.08.2009 11:23 von Wusel.

Liebe Grüße, Wusel
Profi
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Auch Literatursuche vor 2 Jahren, 5 Monaten Karma: 7
Nein, Ines,
das Mädel hat eine sehr gute Grundlagenausbildung. Die Geige ist etwas groß, aber nicht zu groß, denn sie kommt damit gut zurecht, spielt suber etc. Und das Vibrato (Handgelenk-Vibrato!) ist in einer sehr guten Anfangsphase. Bis zur vollständigen Ausbildung wird noch einige Zeit vergehen, aber die Grundlagen sind gut gelegt.

Vielleicht solltest du dich auch nochmal richtig vorstellen, wer du bist und was du machst und woher dein geigerisches Wissen kommt.

Grüße

Gespeichert Gespeichert
Etuede
Fresh Boarder
graphgraph
Aw: Auch Literatursuche vor 2 Jahren, 5 Monaten Karma: 0
Ganz interessant ist auch die Mazurka von E.Mlynarski, auch etwas virtuos.
Etuede

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen