Hallo,
wir sind immer noch auf der Suche nach einem Jazz-Stück, das Sohnemann bei Jumu vorspielen kann. Ich habe beim Musikrat angefragt, ob er "Take Five" von Paul Desmond, arrangiert für Violine von Edward Huws Jones, spielen darf, und folgende Antwort bekommen:
"da es laut unseres Literaturfachmannes genügend Original-Literatur in der Altersgruppe II gibt, sollte die Bearbeitung nicht gespielt werden."
Im der Literaturliste sind aber auch Bearbeitungen empfohlen, z.B. ist eine solche:
Microjazz Violin Collection, Vol. 2, Komponist Christopher Norton, Einrichtung Violine: Sheila Mary Nelson (
www.schott-musik.de/shop/1/1001562/26719...08/show,10789,s.html), auf Seite 68 (dort steht ein O für Origial, es ist aber keins.)
Das finde ich jetzt widersprüchlich, und Sohn ist sehr enttäuscht. Ich kann ihn natürlich auch zu etwas anderem überreden, aber eigentlich soll Jumu doch motivieren, und bei den Kleinen muß man doch noch nicht alles so maßlos ernst nehmen. Es gibt fast überhaupt nichts Originales im Jazz, das ist alles arrangiert und improvisiert.
Habt Ihr dazu eine Meinung?
Viele Grüße
Annette