lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Frage an die Jumu-erfahrenen Lehrer
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Frage an die Jumu-erfahrenen Lehrer
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Frage an die Jumu-erfahrenen Lehrer vor 2 Jahren, 5 Monaten Karma: 5
Hallo,

wir sind immer noch auf der Suche nach einem Jazz-Stück, das Sohnemann bei Jumu vorspielen kann. Ich habe beim Musikrat angefragt, ob er "Take Five" von Paul Desmond, arrangiert für Violine von Edward Huws Jones, spielen darf, und folgende Antwort bekommen:

"da es laut unseres Literaturfachmannes genügend Original-Literatur in der Altersgruppe II gibt, sollte die Bearbeitung nicht gespielt werden."

Im der Literaturliste sind aber auch Bearbeitungen empfohlen, z.B. ist eine solche:

Microjazz Violin Collection, Vol. 2, Komponist Christopher Norton, Einrichtung Violine: Sheila Mary Nelson (www.schott-musik.de/shop/1/1001562/26719...08/show,10789,s.html), auf Seite 68 (dort steht ein O für Origial, es ist aber keins.)

Das finde ich jetzt widersprüchlich, und Sohn ist sehr enttäuscht. Ich kann ihn natürlich auch zu etwas anderem überreden, aber eigentlich soll Jumu doch motivieren, und bei den Kleinen muß man doch noch nicht alles so maßlos ernst nehmen. Es gibt fast überhaupt nichts Originales im Jazz, das ist alles arrangiert und improvisiert.

Habt Ihr dazu eine Meinung?

Viele Grüße

Annette

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Penelokan
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Frage an die Jumu-erfahrenen Lehrer vor 2 Jahren, 5 Monaten Karma: 2
Ich bin sicherlich kein Fachmann, aber meine Erfahrung ist: Wenn man erst nachfragt fühlt sich jemand wichtig und es besteht die Gefahr eine Antwort zu bekommen, die einem nicht gefällt.

In der Ag II wird normalerweise noch nicht übertriebenen viel Wert auf die Auswahl gelegt - Hauptsache es passt igendwie und wird dann gut gespielt. Es gibt garantiert kein Punktabzug, weil sowieso keiner genau hinschaut.

Wenn man aber erstmal schlafende Hunde geweckt hat ist es problematisch.

Gespeichert Gespeichert
Profi
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Frage an die Jumu-erfahrenen Lehrer vor 2 Jahren, 5 Monaten Karma: 7
Ich achte immer darauf, dass meine Schüler nur Originalliteratur spielen. Es gibt wirklich für alle Bereiche soviel Auswahl, dass das auch möglich ist.
Dieses Jazz-Stück kann er ja trotzdem spielen, nur eben vielleicht nicht bei JuMu, vorallem nach der negativen Antwort.Ohne Nachfrage hätte es zweifellos geklappt.
Wobei in der Jury auch sicher niemand sitzt, der von der Anfrage weiß.
Sprich halt nochmal mit der Lehrerin darüber.

Gespeichert Gespeichert
violle
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Frage an die Jumu-erfahrenen Lehrer vor 2 Jahren, 5 Monaten Karma: 1
Da wäre ich jetzt vorsichtig. Bei meiner Tochter ist damals in AG II die Anmeldung für Jumu (1.Dez. Stichtag) zurückgekommen mit der Bemerkung nicht jumu-tauglich.
Aus Kulanzgründen hatten sie 1 Tag Zeit ein neues Programm einzureichen. Das haben sie auch getan und hatten dann nur 6 Wochen!!! (Regio Mitte Jan.) Zeit für die komplette Vorbereitung und das Klavier (Duowertung) war die Ferien noch weg. Das sollte man doch vermeiden, ist einfach nur Streß.

Lg violle

Gespeichert Gespeichert

Letzte Änderung: 08.09.2009 12:45 von violle.
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Aw: Frage an die Jumu-erfahrenen Lehrer vor 2 Jahren, 5 Monaten Karma: 5
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe mich auch schon geärgert, daß ich überhaupt gefragt hatte! Ich wollte aber sicher gehen, daß uns so ein Szenario, wie Violles Tochter es erlebt hat, nicht passiert. Nur 6 Wochen Zeit zum Üben, und dann noch Weihnachten dazwischen! Das wäre für Sohni nichts!

Ich hatte erst eine Fachfrau hier aus der MS befragt, aber die meinte, ich solle vorsichtshalber die Veranstalter selber fragen. So kam das!

Naja, er wird das Stück dann halt später mal üben, und wir suchen jetzt doch ein anderes. Was mich ärgert, ist, daß in der Literaturliste auch arrangierte Stücke empfohlen werden, und daß nicht ersichtlich ist, was bei denen anders ist. Zum Glück haben wir ja noch Zeit!

Grüße, Annette

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen