Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
|
|
Mozart-Sonaten vor 8 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
Hallo Murcksi,
ich habe mal die e-moll-Sonate von Mozart gespielt (den Klavierpart). Sie ist aber relativ untypisch. Die Sonaten sind alle für das Klavier sehr anspruchsvoll, wenn man die mozartische "Leichtigkeit" zum Vorschein bringen will. Ein Geiger sagte mal zu mir: "Das sind ja halbe Klavierkonzerte", was stimmt, finde ich. Ich kann mit kaum einen 8-jährigen Pianisten vorstellen, der eine Mozart-Sonate schön im Duo spielen könnte, aber vielleicht täusche ich mich. Der muß jedenfalls schon sehr gut sein.
Grüße
Annette
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
Etuede
Fresh Boarder
|
|
Aw: Angemeldet... vor 8 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
Meinen Sie die 6 Sonaten für KLAVIER und Geige, KV-Anhang.209 c-h? Das Klavier hat viel zu tun, und der Geiger braucht außer einer guten Bogentechnik auch schnelle "Trillerfinger". Die Soanaten von Weber und auch von Vanhall sind wesentlich einfacher.
Grüße Etuede
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 16.12.2009 09:25 von Etuede.
Grund: Namen vergessen
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Mozart-Sonaten vor 8 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
Hallo Murcksi!
Meine Tochter spielt einen Satz aus den Wiener Sonatinen(Adagio aus der Nr.1). Diese sind für das Alter sehr gut machbar, die Kinder lernen sehr viel daran(...Phrasierung u.a.) und musikalisch gesehen sagen sie viel über den Spieler aus!
Die kann ich dir sehr empfehlen, vor allem für die kurze Zeit, die noch bleibt!
Liebe Grüße
Petitviolon
|
|
|
|
|
|
|
|
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
|
|
Aw: Angemeldet... vor 8 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
Hallo,
wir haben jetzt auch einen Termin, nämlich den 30. Januar. Bei meinem Sohn ist es alles Konzentrationssache, jede Passage für sich kann er sehr schön, aber alles hintereinander ist noch so eine Sache.
Es sind 18 Kinder angemeldet, davon 13 Violine. Bin ja mal gespannt....
LG Annette
|
|
|
|
|
|
|
|
|