Igor
Fresh Boarder
|
|
Literatur für Violinduo vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
|
Hallo,
da nächstes Jahr bei Jumu die Streicher-Gruppenwertung an der Reihe ist, suche ich gerade nach Stücken für 2 Violinen - für AG IV.
Bisher hatte ich die "Sonate" von Alexandre Tansmann angedacht. Sie gefällt den Geigeri´nnen auch sehr gut und ist "mal was anderes".
Die erste Geige darf ruhig etwas kniffliger sein (sie spielt im Unterricht gerade Flesch Skalensystem, Sarasate Romanza andaluza und Fiorillo), die zweite Geige sollte sich im Rahmen bis zur fünften Lage bewegen.
Fallen euch Werke ein, die nicht schon so "durchgekaut" sind wie z.B. Mozart Duette?
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
|
|
|
Aw: Literatur für Violinduo vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Duos gibt es ja wie Sand am Meer.
Aber hier was Ausgefallenes:
Ysaye: Extase
eigentlich für Violine und Orchester, aber es gibt von Ysaye selbst auch 2. violine, die das Orchester "ersetzt":
imslp.org/wiki/Extase,_Op.21_(Ysa%C3%BFe,_Eug%C3%A8ne)
Ich guck mal, ob es auch you tube ein Beispiel gibt....
|
|
|
|
|
|
|
shoot for the moon ... even if you miss you will land among the stars (Studentenweisheit)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Mozart-Duette sind keine Originale und bei Jumu sollte man möglichst keine Transkriptionen spielen.
Bei Ries&Erler sind gerade 5 neue Violinduos erschienen, die letztes Jahr beim Crossover Composition Award gewonnen haben. Ausschnitte sind im Video zu hören unter cca.violinduo.de
Oder du schaust mal in unsere Repertoireliste und fragst dann gezielt nach Stücken, dann beantworte ich dir gerne, ob sie für deine Schüler passen.
Von der Ysaye-Sonate rate ich ab, die ist sehr sehr schwer und kein gutes Stück fur Jumu. Sehr schwierige, schwerfällige Musik. Ungeeignet für junge Geiger 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ahh ganz vergessen hab ich die Carl Stamitz Duos, die sind ungefähr so schwer wie die Mozart Dinger, aber sehr sehr schön. Gibts bei Bärenreiter. .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hey, schönen guten Tag,
Violin-Duos...... ich bin auch auf der Suche für meine Schüler, (was mehr hergibt als Twarz und Fiddle Time Joggers) nach Ausgefallenem, Pfiffigem, Herausforderndem und / oder Bewährtem, in allen Epochen für Altersgruppe Ib-II, etwa Schwierigkeitsstufe 2 - (3). (was auch immer das heißen mag) Es sollte sich eben, wie oben schon angedeutet, für Kinder von der 1. bis 3. oder 4. KLasse eignen. Leclair und Dancla werde ich mir mal anschauen, die Liste auf der Vl-Duo-Seite ist toll, wie schwer sind die Sachen????
Ich bin, was Duo-Kenntnisse angeht, etwas hinterm Berg, sorry.
Wär schön wenn ich ein paar Anstöße bekommen könnte.
Byebye...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Also die meisten Sachen sind schwer, besonders die Romantik, alles so schwer wie Spohr (da kriegt man ja schnell mal Noten zu sehen). Wie gesagt, ich bräuchte gezielte Fragen nach Stücken... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|