lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
JuMu 2009 Duo Klavier/Violine
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: JuMu 2009 Duo Klavier/Violine
Profi
Gold Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
JuMu 2009 Duo Klavier/Violine vor 2 Jahren, 7 Monaten Karma: 7
Tja, kaum ist alles vorbei, schon laufen die Planungen für's nächste Jahr (eigentlich schon im Kopf seit Herbst).
Leider hat der VdM die Duo-Wertung erst ab AG III in der Ausschreibung. Letztes Mal haben wir auf Regionalebene die AGs I und II auch ausgeschrieben, Weiterleitungen gab es erst ab AG III. Nächstes Jahr richten wir aber nicht den Wettbewerb aus, sondern eine andere MS, also kommen die Kleinen wohl nicht zum Zug, was ich ausgesprochen schade finde, weil es auch für diese Kinder schöne Literatur gibt. Und früh übt sich....
Ich würde dort auch Schüler spielen lassen, die in der Solo-Wertung keine Chance hätten, weil es hier eben nicht um höher, schneller, weiter geht, die Auswahl der Stücke hängt einfach vom Pianisten ab. da kann es passieren, dass der Geiger es wirklich leicht hat mit seiner Stimme.
Gerade für Kinder wie Annettes Sohn ist diese Wertung ideal, aber es soll nicht sein.
Ich werde jetzt an den VdM schreiben, um ein Überdenken vielleicht anzuregen. Wer auch meiner Meinung ist, kann das ja auch tun, dann ist die wirkung vielleicht besser.

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
murcksi
Expert Boarder
graphgraph
Re:JuMu 2009 Duo Klavier/Violine vor 2 Jahren, 7 Monaten Karma: 7
hmmm...
wir in Österreich haben seit heuer neu dabei, dass es heuer für Streicher Solo-Wertung gibt, aber in den UNTEREN Kategorien- will heissen bei den BIS 12(?) jährige AUCH Kammermusik! (und zwar, Alles, Gemischte Besetzungen, wirklich ALLES!)
Finde das echt wichtig und gut!!!
(wenn die Anfänger ans zusammenspiel gewüöhnt werden, und das von anfang an honoriert und wertgescätz wird - auch beim wettebwerb- dann ist es später selbstverständlicher, nicht?)

Eine Schülerin von mir spielt mit einem Klavier zusammen - in Altersgruppe 10/11
Sie werden den 2.Satz der grie-g sonate und ein modernes Stück spielen...
jetzt lese ich, dass es mehr auf das klavier ankommt... ist in diesem Fall der Grieg "zu leicht" ?
hmmm... nachdenkliche grüße,

murcksi

Gespeichert Gespeichert
Profi
Gold Boarder
graphgraph
Bei uns ist JuMu in drei Wertungen geteilt. Dieses Jahr Streicher- Kammermusik (gleiche und verschiedene Instrumente, aber eben nur Streicher), nächstes Jahr Duo Klavier/Streicher und in zwei Jahren Solo-Wertung, also Streicher und Pianisten, wenn es denn Schüler sind, werden getrennt gewertet.
Als ich geschrieben habe, dass die Literaturauswahl von den Pianisten abhängt, dann meinte ich, dass ich nicht einfach eine Sonate oder ein schönes Stück aussuchen kann und nur darauf schaue, ob mein Schüler es spielen kann, sondern dass die Klavierstimme auch von Schülern bewältigt werden kann. Da ist es mir schon einige Male passiert, dass meine Schüler ein Stück gespielt haben, das für sie nicht sooo schwer war, für den Pianisten aber an die Grenze ging. Aber hauptsächlich kommt es ja dann auch auf das Zusammenmusizieren an.

Grüße

Gespeichert Gespeichert
murcksi
Expert Boarder
graphgraph
Ach so!
Danke für dei Erklärung:

hier ist es in 2 jahre geteilt:

in dem einen Jahr Streicher und Pianisten Solo,- und Bläser Kammermusik,- im darauffolgendem jahr umgekehrt.

neu ist jetzt ab diesem Jahe eben zusätzlich die Kammermusik "offene Besetzung" und zwar von der Jüngsten gruppe bis 2001 geboren bis einschließlich 1995 geboren in 4 gruppen (immer in 2 Jahresabständen) eingeteilt.
Wobei man da glaub ich auch 3 verschiedene Möglichkeiten hat,- entweder:

a, Tasten,-Streichinstrumente und Vokal; b, Holzblas, Blechblas & Schlaginstrumente; c, Blockflöten, Gitarre, Harfe, Hackbrett, Zitter

- das sind jedenfalls jurySCHWERPUNKTE, soweit ich das verstanden habe

- finde ich gut!

Schade, dass das bei Euch entfällt!

lg, murcksi

Gespeichert Gespeichert
Profi
Gold Boarder
graphgraph
Diese "offenen" Besetzungen entfallen ja nicht ganz, sie sind halt in diesem Dreijahres-Rhythmus eingebunden. Dieses Jahr war und ist Streicherkammermusik, nächstes Jahr ist parallel zur Duo-wertung die Wertung "Besondere Besetzunen", also alles, was nicht Standart ist, wie Bläser und Streicher und/oder Klavier, Harfe mit anderen Instrumenten etc., aber auch leider erst ab AG III.
Parallel zum Solo-Wettbewerb gibt es dann noch Kammermusik mit Klavier, also Trio, Quartett oder so. Ich glaube, sogar ab AG I.
Bei der Duo- Wertung kommt erschwerend noch dazu, dass gleichzeitig die Wertungen Duo Kunstlied und Klavier vierhändig ist, die Solo-Bläser brauchen auch Pianisten, so dass einfach nicht genügend gute Klavierpartner vorhanden sind. Im Moment sehe ich für meine beiden Schülerinnen AG III und AG V schwartz, was die Duo-Partner angeht. Da wird die Enttäuschung dann groß sein.

Gespeichert Gespeichert
Birgit
Senior Boarder
graphgraph
Aw: JuMu 2009 Duo Klavier/Violine vor 2 Jahren, 2 Monaten Karma: 3
Hallo Profi,

mein Sohn soll nächstes Jahr (auf Wunsch seines Lehrers) auch mitmachen. Er ist ja jetzt 10 (nächstes Jahr im Januar immer noch) und damit Altersstufe II.
Die Musikschule wird wohl Duo-Wertung Klavier plus Streicher auch für diese Altersstufe ausschreiben.

Bei uns hängt es auch am Pianisten. Wir finden einfach keinen. Die Klavierstimmen sind viel zu schwer, das kann ein 10jähriges, oder von mir aus auch 12jähriges Kind nicht spielen.

Dann gibt es noch ein Problem, mein Sohn soll laut Geigenlehrer Oskar Rieding op. 25 (unter anderem) spielen. Jetzt meinte jemand, das ginge sowieso nicht, da die Originalliteratur mit Orchester wäre und das Stück mit Klavier eine Bearbeitung. Außerdem wie gesagt die Klavierstimme viel zu schwer. Die Klavierlehrerin meinte nur, sie könne das bearbeiten, damit es leichter ist, dann hätte sie eventuell eine 11jährige, die das spielen kann.
Aber dann ist das ja wieder eine Bearbeitung. Ich verstehs nicht.

Wir sind eh nicht sooo scharf drauf, mein Sohn soll dann lieber 2010 Violine-Solo spielen.....aber der Lehrer hätte ihn gerne dort.

Hat jemand Literatur-Tipps oder kennt sich da besser aus?
Danke
Birgit

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen