lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehen
THEMA: JuMu 2009 Duo Klavier/Violine
violle
Gold Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: JuMu 2009 Duo Klavier/Violine vor 1 Jahr, 9 Monaten Karma: 1
Bei uns werden immer nur Teile des Programms gespielt, da soviele mit machen und alle mal spielen wollen.
Das heißt dann sehr viele Termine, die sehr lange dauern und man selbst ist vielleicht 3 -5 Min. dran. In der Weihnachtszeit ist das ziemlich schwierig, da wir immer fahren müssen.
Ich fände es besser, wenn sie ihr komplettes Programm spielen, eben mit weiniger Kindern, dann hat man nicht soviele Termine.

Wie handhaben das denn die anderen Lehrer?
violle

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Aw: JuMu 2009 Duo Klavier/Violine vor 1 Jahr, 9 Monaten Karma: 5
Es gab in diesem Herbst nur zwei Vorspieltermine, und es ist eine große Ehre, daß die beiden überhaupt vorspielen dürfen. Klassenkonzert ist einmal im Jahr, aber erst im Frühling. Aber ich überlege, ob wir in den Ferien noch mal ein Vorspiel organisieren, in einem Altenheim.

Gespeichert Gespeichert
violle
Gold Boarder
graphgraph
Ja,im Altenheim finden die Vorspiele meist statt. Nur haben unsere in ihrem Alter keinen Niedlichkeitsfaktor mehr und Prokofieff kommt dort als modernes Stück auch nicht so gut und der Brahmssatz ist 11 Min. lang, das wollen die auch nicht wirklich hören. DEn meisten Applaus bekommen die Kleinen, die bekannte Mitsinglieder spielen, egal ob die gut sind oder nicht.
Musikschulvorspiele gibt es an der Schule kaum und die Privatmusiklehrer machen ein Weihnachtskonzert, da passen diese Stücke meist auch nicht hin.
Ist schon schwierig auch wirklich interessierte ZUhörer für die großen zu finden.

Gespeichert Gespeichert
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Bei uns gibt es vor Jumu wöchentlich Musizierstunden, mindestens in den 3 Wochen vorher. Dann spielen dann zwar immer dieselben, aber das ist egal und ja auch interessant, wie sich alle so weiterentwickeln.

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
Sophia
Senior Boarder
graphgraph
@Violle: Ich kann mir leider nicht wirklich vorstellen wie das Handgelenk Deiner Tochter beim Geigen aussieht, habe aber den Verdacht, dass diese haltung nichts mit ihrer Händigkeit zu tun hat.
Hat Deine Tochter mit dem Bogen technische Probleme, oder sieht ihre Bogenführung nur ungewohnt aus? Wenn alle Bogentechniken, einschl. Spring- und Wurfbogen, funktionieren und gut klingen, dann würde ich es auch unter "eigenem Stil" verbuchen. Wenn allerdings eine Technik nicht funktioniert, dann besteht Handlungsbedarf, d.h. sie sollte nut noch vor dem Spiegel üben. Erst einfachere Stücke und nach einigen Wochen schwerere um eine neue Bogenführung zu lernen. Ich glaube nicht, dass es an den langen Fingern liegt, da ein Erwachsener ja auch problemlos mit einem viertel Bogen spielen kann und da sind die Finger im Verhältnis ja auch viel zu lang.

Gespeichert Gespeichert
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Aw: JuMu 2009 Duo Klavier/Violine vor 1 Jahr, 9 Monaten Karma: 5
@Violle: Ich habe mal als Studentin viel Kammermusik gemacht. Da haben wir auch manchmal vorgespielt, und zwar meistens in Kirchen. Viel Publikum bekommt man nicht gerade, aber dafür ein paar interessierte Zuhörer.

Wir machen auch "Hauskonzerte", so ein bis zwei mal im Jahr. Da diese aber gleichzeitig anstrengende Parties sind, bei denen sich die Großen bis Mitternacht vergnügen und die Kleinen oben toben und Videos schauen, wollte ich das vor Jumu nicht mehr machen. Aber einfach ein Vorspiel zu Hause mit ein paar eingeladenen Freunden?

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen