lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehen
THEMA: Vorbereitungszeit
murcksi
Expert Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorbereitungszeit vor 4 Jahren Karma: 7
Hallo!

Diesmal habe ich eine Frage, an alle, die mich ziemlich brennend interessiert:

Wieviel Tage/Wochen/Stunden/Monate VOR dem Wettbewerbstermin konnten eure Kinder/Schüler die Stücke?

konkreter:

- Wann konnten Sie die Stücke so grob?

- Wann "vortragsreif"

- Wann "wettbewerbsreif"

- Haben eurer teilnehmer alle Stücke gleichzeitig geübt/verbessert oder nacheinander?

- Habt ihr für eure teilnehmer irgendeine "Frist" gesetzt ?

...Ich frage, weil bei uns der wettbewerb in ca. 4 Wochen ist, und ich bei manchen nicht sicher bin, ob sich das ausgeht! und ich nich weiß, ob man besser abmelden sollte, oder ob meine erwartungen zu hoch sind
(Also dass sie die Stücke JETZT schon können sollten...)

hmmm...

Ratlose grüße,

murcksi

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
malbrecht
Moderator
graphgraph
137099377 Geschlecht: männlich lehrsaiten.de(r) Ort: Rövershagen Geburtstag: 17.01
Aw: Vorbereitungszeit vor 4 Jahren Karma: 10
murcksi schrieb:
Hallo!

Diesmal habe ich eine Frage, an alle, die mich ziemlich brennend interessiert:

Wieviel Tage/Wochen/Stunden/Monate VOR dem Wettbewerbstermin konnten eure Kinder/Schüler die Stücke?

Hallo Wusel,

ich für meinen Teil fange immer extrem früh an mit dem Programm. Dadurch kann ich zwischendurch auch andere DInge machen und muss dann nur noch "aufwärmen". Sollte es zu früh gewesen sein wähle ich auch durchaus noch einmal ein schwierigeres Stück. Besser ist aber, der Schüler kann Schwierigeres als er im Wettbewerb zeigt.

konkreter:

- Wann konnten Sie die Stücke so grob?

4-6 Wochen vorher

- Wann "vortragsreif"

- Wann "wettbewerbsreif"

2 Wochen vorher

- Haben eurer teilnehmer alle Stücke gleichzeitig geübt/verbessert oder nacheinander?

Nacheinander. In der Zeit gleichzeitig die Technik für das nächste vorbereitet.

- Habt ihr für eure teilnehmer irgendeine "Frist" gesetzt ?

Nein, nur mir.

...Ich frage, weil bei uns der wettbewerb in ca. 4 Wochen ist, und ich bei manchen nicht sicher bin, ob sich das ausgeht! und ich nich weiß, ob man besser abmelden sollte, oder ob meine erwartungen zu hoch sind
(Also dass sie die Stücke JETZT schon können sollten...)

Unterschätze bei den "faulen Schülerexemplaren" nicht die letzten 2 Wochen. DA kann nochmal so manches passieren. Aber leider kenne ich Deine Schüler nicht. Ich kenne meine Pappenheimer und weiß, dass der ein oder andere mich erst am Tag des Wettbewerbs überrascht
Er will sich ja sowenig blamieren wie Du. Muss man seine Leute aber kennen. Da bin ich auch schon reingefallen. Na und ... dann hat man eben mal wieder was gelernt

Gespeichert Gespeichert
murcksi
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Vorbereitungszeit vor 4 Jahren Karma: 7
Danke!

Also ich hatte gestern eine Probe-Vorspiel-Abend, bei dem alle, -egal wie gut sie es konnten- ihr stücke gespielt haben- und ich muss sagen ich war sehr erschreckt!
ABER es sind ja noch genau 4 Wochen!
(Allerdings eine davon Ferien...)

Bis jetzt können die Meisten die Meisten Stücke so grob...

bei einem Kind (10Jahre) habe ich es so gemacht, dass ich ein "älteres" Stück wieder hergenommen habe... und irgendwie kommt das so gar nicht so in Schwung!

hmmm...

Aber dann ist das warscheinlich normal?

- Werde sie also vorerst mal nicht abmelden, sondenr mal sehen, wie es die nächsten 2 Wochen so wird...

Danke, lg, murcksi
-PS: über weitere Erfahrungsberichte freue ich mich natürlich auch noch!

Gespeichert Gespeichert
malbrecht
Moderator
graphgraph
137099377 Geschlecht: männlich lehrsaiten.de(r) Ort: Rövershagen Geburtstag: 17.01
Aw: Vorbereitungszeit vor 4 Jahren Karma: 10
murcksi schrieb:

Aber dann ist das warscheinlich normal?

- Werde sie also vorerst mal nicht abmelden, sondenr mal sehen, wie es die nächsten 2 Wochen so wird...
!

Abmelden würde ich sie nur, wenn a) kein Wille mehr zu erkennen ist, es besser zu machen und b) du kein Land mehr siehst und die Schüler nichtmal durch die Stücke durchkommen.

Ansonsten gilt: Erfahrungen für das nächste Mal sammeln. Wenn Du jetzt einen Rückzieher machst, weist du ja immernoch nicht, woran das eventuell gelegen hat.
Nur "Auflaufen lassen" muss man die kleinen nicht unbedingt. Das geht in der Regel nach hinten los.

Gespeichert Gespeichert
Profi
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Vorbereitungszeit vor 4 Jahren Karma: 7
Das kommt immer auf die Schüler an. Dieses Jahr hatte ich ja nur KLeine dabei.
Bei dem Duo Geige / Cello habe ich nach den Sommerferien (das Schüljahr fängt bei uns immer etwa Mitte September an) mit den gemeinsamen Proben für den Bréval begonnen, Ende Oktober haben sie das erste Mal vorgespielt im Klassenvorspiel, da ging es grob. Dann erst haben wir das barocke Stück begonnen und kurz vor Weihnachten öffentlich vorgespielt. In den Ferien gab es dann noch mal zwei richtig lange Proben und direkt nach den Ferien noch ein Vorspiel für den Bréval, der da schon ganz gut war. Eine woche vor JuMU machen wir immer ein Generalprobe mit allen Schülern der MS, mit festen Vorspielzeiten und Einspielzeiten. Da war es eigentlich in Ordnung, der Wettbewerb konnte kommen.
Bei meinem Geigen-Duo war es etwas anders. Bei der großen Generalprobe war ich eigentlich gar nicht zufrieden. Sie konnten zwar ihre Töne, aber mehr auch nicht. Am liebsten hätte ich einen Rückzieher gemacht, was aber aus pädagogiscgen Gründen falsch gewesen wäre. Denn beide waren hochmotiviert und hatten großen Spaß. Beim Wettbewerb haben sie dann so gut wie noch nie gespielt, 21 Punkte, ích war sehr zufrieden.

Ich hatte auch schon den Fall, dass eine Schülerin zwei wochen vor dem Termin super vorgespielt hatte, danach ging nichts mehr. Wenn sie nicht von einem Klavierschüler begleitet worden wäre, sondern von einem Lehrer, dann hätte ich sie sicher nicht spielen lassen.

Mein Sohn ist auch so ein Spezi. Letztes Jahr war die Generalprobe gelinde gesagt eine Katastrophe, er konnte von einem Stück nicht mal den Notentext richtig. Seine Lehrerin war echt sauer. dann hat er sich och mal richtig ins Zeug gelegt, hat geübt und sozusagen um sein Leben gespielt, 22 Punkte.

Also, vier Wochen vorher ist es ziemlich normal, dass es noch nicht so gut geht. Wenn die Schüler jetzt schon fast perfekt wären, wäre se für sie sehr schwer, dieses Niveau zu halten. Lieber noch kräftig zusammen üben und proben, auch in den Ferien.

Viel Glück!

Gespeichert Gespeichert
fhammer
Moderator
graphgraph
Aw: Vorbereitungszeit vor 4 Jahren Karma: 8
Profi schrieb:
Bei dem Duo Geige / Cello habe ich nach den Sommerferien (das Schüljahr fängt bei uns immer etwa Mitte September an) mit den gemeinsamen Proben für den Bréval begonnenCool. Ich hab auch ein Geige/Cello Duo mit Bréval dabei. In welcher AG läuft das bei dir?

Lieber noch kräftig zusammen üben und proben, auch in den Ferien.Ohh ja. Das bleibt nicht aus ...

Gespeichert Gespeichert

viele Grüße
Felix Hammer
(admin)-lehrsaiten.de
Zum Anfang gehen