lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wie früh mit Vibrato spielen?
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Wie früh mit Vibrato spielen?
Sophia
Senior Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wie früh mit Vibrato spielen? vor 3 Jahren, 3 Monaten Karma: 2
Bei uns scheiden sich bei JM in AG I am Vibrato die Geister. Das reicht von Aussagen wie: "technisch perfekt, aber der musikalische Ausdruck fehlt" (AG Ia ohne Vibrato) bis hin zu Aussagen wie: "In diesem Alter spielt man doch noch nicht mit Vibrato..." (AG Ib mit Vibrato).
Bis vor kurzem hatte ich damit kein Problem, da ich die sehr jungen Schüler nicht geschickt habe. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch den einen oder anderen Schüler spielen lassen soll, da JM ja meist ein großer Übeanlass für Schüler ist.

Deshalb meine Frage: Wann bringt Ihr Euren Schülern Vibrato bei?
Habt Ihr schon Schüler ohne Vibrato in AG I spielen lassen und mit welchem Ergebnis?

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen.
Sophia

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
murcksi
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Wie früh mit Vibrato spielen? vor 3 Jahren, 3 Monaten Karma: 7
Hallo,- da ich mit "euren" Ia und Ib nicht soviel anfangen kann,- ich aber annehme, dass es sich um die kleineren handelt,- mal so kurz überlegt, wie das bei meinen die letzten Jahre war:

also hier nicht mit dem Alter der Kinder, sondern mit dem alter de rbetreffenden gruppen, in denen sie waren:

Gruppe bis 7 Jahre:
ohne Vibrato - 1.Platz mit Auszeichnung
ohne Vibrato - 2.Platz

Gruppe 8-9 Jahre:
mit Vibrato -2.Platz
ohne Vibrato - 2.Platz

Wann ich meinen Schülern Vibrato beibringe?
- Vorübungen fange ich meisst recht früh an,-
ABER tatsächlich mit dem Vibrato, erst dann wenn:
1. der dringende Wunsch des Kindes da ist...
2. die linke Hand nicht einknickt & die rechte Bogenhand guten Klang erzeugen kann.
Das kann bei manchen Kindern nach 1/2 Jahr sein,- bei manchen erst nach 4-5 Jahren...

Lg, murcksi

Gespeichert Gespeichert
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Aw: Wie früh mit Vibrato spielen? vor 3 Jahren, 3 Monaten Karma: 5
Mein Sohn hat damit nach den Sommerferien begonnen, als er seine neue Lehrerin bekam. Und zwar wollte er auf einmal unbedingt Vibrato spielen, und schon konnte er es recht gut! Die Lehrerin war sehr erfreut und ist gleich darauf eingegangen. Es hängt wohl auch von der Motivation der Kleinen ab.

Gespeichert Gespeichert
Sophia
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Wie früh mit Vibrato spielen? vor 3 Jahren, 3 Monaten Karma: 2
Danke Murcksi.
AG Ia dieses Jahr ab Jahrgang 2000
AG Ib dieses Jahr Jahrgang 1998 und 1999.

Genau das mit dem "dringenden Wunsch" ist bei meinen Schülern der springende Punkt. Einige haben diesen Wunsch im Laufe der 3.Klasse, aber die meisten erst ein Jahr später.
Bis jetzt habe ich in Ruhe alle anderen Techniken (1.-5.Lage, Lagenwechsel, Doppelgriffe, versch. Stricharten auch mit Springbogen) ausgebaut und den Schülern dann erst das Vibrato gezeigt. Selbstverständlich könnte ich den Schülern das Vibrato als reine "technische Angelegenheit" schon sehr früh beibringen.
Aber macht das Sinn? Ein Schüler der ein Stück nur mit Vibrato spielt weil der Lehrer es so will nutzt das Vibrato ja nicht als Ausdrucksmittel.
Wie seht Ihr das?
Habt Ihr vielleicht Tipps wie man den Wunsch bei begabten Schülern schon früher wecken kann?
Nochmals vielen Dank an alle.
L.G. Sophia

Gespeichert Gespeichert
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Aw: Wie früh mit Vibrato spielen? vor 3 Jahren, 3 Monaten Karma: 1
Also meine Kinder hatten schon sehr früh von allein den Wunsch, Vibrato zu können, P. war 7 und C. gerade 6. Die Kleinere hatte es natürlich von der großen Schwester gesehen und es immer wieder probiert. Darauf ist die Lehrerin dann eingegangen.

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
murcksi
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Wie früh mit Vibrato spielen? vor 3 Jahren, 3 Monaten Karma: 7
Wie man den Wunsch wecken kann?
- ich denke ein paar langsam,e Stücke aufgeben,- und den Fokus auf Klang legen- und dann knifflige Stellen oft selber vorspielen,- aber mit Vibrato *g*
und wenn das so gar nicht funktinoiert, dann eben noch kein Vibrato

Also bei uns war letztes Jahr 1998 und 1997 ein Jahrgang- das entspräche ja heuer eurer AG Ib
Da gabs eigentlich KEIN Kind OHNE Vibrato....
Allerdings haben da manche Kinder schon echt schwierige Dinge (nochdazu extrem gut!!!) gspielt wie z.B. Havanaise, Bruch-Konzert, Mendelssohnkonzert...
und das wäre ohne Vibrato doch etwas seltsam

In eurer Gruppe Ia gibts bei uns immer beides,- also mit und ohne Vibrato...
in der noch kleineren gruppe (heuer die 2002 & 2003 geborenen) ist meistens kein Vibrato...
Wobei das da anscheinend noch nicht so bewertet wird- mein jüngster letztes Jahr teilnehmende Schüler hatte in dieser Altersgruppe (Rieding h-moll & Marcia, Hanno Haag...) ohne Vibrato gespielt,- und trotzdem als bester dieser Altersgruppe(1.platz) abgeschnitten...
obwohl ein anderes Kind mit Vibrato gespielt hat...

Ich habe jetzt sogar eine Schülerin, die 11 ist,- und noch kein Vibrato kann,- einfach weil sies nicht interessiert...

lg, murcksi

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen