lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ab wann bei JuMu teilnehmen?
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Ab wann bei JuMu teilnehmen?
*Annika*
Mami mit kleinem Klavierspieler und kleinem Geiger
Senior Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab wann bei JuMu teilnehmen? vor 1 Jahr, 2 Monaten Karma: 2
Hallo,

ich bin mal neugierig:

Ich würde gern wissen, wie alt Eure Kinder waren und wie lange sie schon Geigenunterricht hatten, als sie das erste mal bei JuMu teilgenommen haben.

Gibt es für JuMu eigentlich einen "Mindeststandard" (offiziell oder inoffiziell...) oder muss man einfach "nur" die Kriterien zur Auswahl der Stücke und der Spieldauer erfüllen (die meines Wissens nur auf Epochen ausgelegt sind, nicht auf Schwierigkeitsgrad o.ä.)?

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Annika

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
violle
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Ab wann bei JuMu teilnehmen? vor 1 Jahr, 2 Monaten Karma: 1
Hallo Annika,

meine hat mit 7,5, nach ca 1,5 Jahren Unterricht 2001 zum ersten mal bei Geige solo mitgemacht.
Ihr Lehrer hatte sie gefragt und sie war sofort Feuer und Flamme. Sie ist aber auch ein richtiger Wettbewerbstyp und mit wahnsinniger Begeisterung dabei.
Seit dem ist sie jedes Jahr dabei gewesen, oft mit unterschiedlichen Instrumenten in mehreren Kategorien.

Es gibt schon Schwierigkeitsgradvorschläge, die man in Listen beim Musikrat anfordern kann. Aber was der eine schwer empfindet, findet der andere eher leicht und umgekehrt. Eine Orientierunshilfe sind sie aber schon.

Die Stücke sollten den Kindern Spaß machen und möglichst ihren Stärken entgegenkommen. Unsere Lehrer hatten da immer ein ganz gutes Händchen.
Heute hat meine Tochter selbst schon sehr genaue Vorstellungen, was sie gerne spielen möchte. Sie hört ganz viel anderen zu und auch sonst ist sie immer viel am Musik hören.
Mindeststandarts im eigentlichen Sinn gibt es nicht. Jeder der sich anmeldet darf auch spielen. In der ersten Wettbewerbsphase sind die Unterschiede dann doch sehr groß. Aber so soll es ja auch sein, dafür gibt es ja die verschiedenen Ebenen. Und die Kleinen können ja seit ein paar Jahren auch nicht mehr weiter.

Und so ein Wettbewerb ist nicht für jeden das richtige. Unsere anderen Kinder machen auch ganz viel Musik, aber dieser Aufregung und Anspannung wären sie nicht gewachsen gewesen und wollten auch nie daran teilnehmen. Ich hätte mir das für mich auch nicht vorstellen können, aber wie gesagt, für unsere Geigerin war es genau das richtige.

lg violle

Gespeichert Gespeichert
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Aw: Ab wann bei JuMu teilnehmen? vor 1 Jahr, 2 Monaten Karma: 1
Ich denke, dass die Lehrer in der Regel genau wissen, ob und wann ein Kind an Jumu teilnehmen kann. Es sollte nicht zu einem enttäuschendem Erlebnis werden.
Unsere Große hat mit gerade 8 das erste Mal in der Solowertung gespielt. Da hatte sie etwa 2 1/2 Jahre Unterricht. Sie kam damals noch in die AG 1a. Im darauffolgenden Jahr haben dann beide Kinder als Duo teilgenommen, auch in der 1a. Die Kleine war da 6 und die Große gerade 9 geworden. Die Große hat dann auch noch im Trio in der AG II bis zum Landeswettbewerb gespielt.
Meine Kinder finden Wettbewerbe toll und wollen auch im nächsten Jahr gern wieder mitmachen.
Violle hat recht. Gerade in den unteren AG ist das Niveau enorm unterschiedlich, aber die Bewertung in der Regel sehr motivierend .
Fragt einfach den Lehrer, er wird das richtig einschätzen können.

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Aw: Ab wann bei JuMu teilnehmen? vor 1 Jahr, 2 Monaten Karma: 5
Meiner hat letzten Winter zum ersten Mal mitgemacht, worüber ich auch hier geschrieben habe. Er hatte bis dahin 3,5 Jahre Unterricht und es war für ihn ein schönes Erfolgserlebnis, das ihn sehr motiviert hat. Letztes Mal waren eingeladen: "Klavier mit Streichinstrument". Es mußte also ein Klavierbegleiter passenden Alters her, was gar nicht so einfach war. Aber wir hatten Glück und haben einen tollen kleinen Pianisten gefunden. Der hatte im Jahr zuvor auch schon mitgemacht und 23 Punkte bekommen, wie die beiden dieses Mal auch.

Dieses Mal will mein Sohn unbedingt wieder mitmachen. Eingeladen sind dieses Mal Streichersolisten, was die Suche nach einem Begleiter erübrigt. Daher werden wohl viel mehr Streicher mitmachen als beim letzten Mal.

Ich würde aber auf jeden Fall danach gehen, ob der Lehrer das befürwortet und ob das Kind das auch will.

Man kann sich beim Musikrat übrigens Literaturlisten bestellen, dann bekommt man zumindest eine Vorstellung, wie dieser die Schwierigkeit von Stücken einstuft.

Gespeichert Gespeichert
*Annika*
Mami mit kleinem Klavierspieler und kleinem Geiger
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Ab wann bei JuMu teilnehmen? vor 1 Jahr, 2 Monaten Karma: 2
Vielen Dank für Euren vielen Antworten!

Ja, mit Sicherheit wird auch bei uns - wenn es an der Zeit ist -der Lehrer entscheiden, ob M. gut genug dafür spielt und er überhaupt ein "JuMu-Typ" ist.

Aber bei uns ist das noch soooooooo weit weg! Es muss ja auch irgendwie eine Steigerung vorhanden sein und alles auf einmal - ich will mein Kind auch nicht überfordern! Wir starten zunächst momentan mit ersten Vorspielen - M. allein und mit seinem Klavier-Bruder. Mittelfristig kommt hoffentlich Orchester dazu, demnächst schaun wir uns mal gemeinsam ein Konzert des Kinderorchesters an, das für M. in Frage kommen würde. Ich bin schon gespannt, was er dazu sagt! Ein "echtes" großes Orchester kennt er ja und auch Schülervorspiele und er sagt auch, dass er gern in einem Kinderorchester spielen würde, aber das zum erstem mal zu erleben wird sicher spannend für ihn sein.
Und dann irgendwann vielleicht mal JuMu...

Liebe Grüße
*Annika*

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen