lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Streicher Solo - Begleitpart von Jugendlichen ????
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Streicher Solo - Begleitpart von Jugendlichen ????
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Streicher Solo - Begleitpart von Jugendlichen ???? vor 2 Jahren, 7 Monaten Karma: 5
Hallo,

ich habe mir gerade die neue Aussschreibung angeschaut. Und dort steht: "Der Begleitpart sollte von Jugendlichen übernommen werden."

Ja, also braucht man doch wieder einen Begleiter passenden Alters??? Sohn hat zwar einen Duo-Partner, aber der hat eigentlich dieses Jahr nicht vor, wieder mitzumachen. Er hat eine neue Lehrerin und ist intensiv mit neuen Klavierstücken beschäftigt.

Und selbst wenn er doch mitmacht, ein Klavierauszug für ein Konzert bringt Pianisten nicht viel. Dann müßten wir uns richtige Duos suchen. Der Pianist kann sich sonst musikalisch nicht entfalten. Voriges Jahr haben hier ja einige ausführlich erläutert (Profi), warum beim Duo Konzerte nicht zugelassen sind, eben weil sie dem Pianisten nichts bringen.

Eigentlich hatten wir gedacht, daß die Begleitung von mir übernommen werden könnte.

Wir macht Ihr das denn jetzt mit Euren Schülern? In früheren Jahren wurden die Kinder doch auch von Erwachsenen begleitet.

Ratlose Grüße

Annette

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Aw: Streicher Solo - Begleitpart von Jugendlichen ???? vor 2 Jahren, 7 Monaten Karma: 1
LIebe Annette,

nein, Du kannst auf jeden Fall Deinen Sohn begleiten. Es ist keinesfalls ein Duo-Wettbewerb. Es ist allerdings MÖGLICH, dass Dein Sohn von einem anderen Kind/Jugendlichen beleitet wird. Dieser kann auch vom Alter her abweichen. Das wird nicht verrechnet und der Begleitpartner würde in diesem Fall eine separate Wertung erhalten und zwar für Begleitung in seiner jeweiligen Altersgruppe. Natürlich wird so eine Kombination gern von der Jury gesehen, aber meist begleiten doch Erwachsene. P. wurde vor 2 Jahren kurzfristig teilweise noch von einer 12-jährigen begleitet. Das kam schon gut an. Sie spielte damals 2 Stücke mit ihr und die anderen mit ihrer erwachsenen Korrepetitorin. Bei den jüngeren Altersgruppen ist das wirklich relativ unerheblich, bei Jugendlichen findet man das schon häufiger, jedenfalls hier.
In Eurem Fall ist es sicherlich das sinnvollste, wenn Du die Begleitung übernimmst, denn das ist ja auch übetechnisch einfach super.

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Aw: Streicher Solo - Begleitpart von Jugendlichen ???? vor 2 Jahren, 7 Monaten Karma: 5
Danke!!

Das ist die Antwort, die ich hören wollte.

In Eurem Fall ist es sicherlich das sinnvollste, wenn Du die Begleitung übernimmst, denn das ist ja auch übetechnisch einfach super.

Ja, das ist am einfachsten, denn ich übe ja sowieso mit ihm. Ich werde aber trotzdem mal in der Musikschule fragen, ob es einen guten älteren Schüler gibt, der Lust zum Begleiten hätte.

LG Annette

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen