Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
|
|
Hört Ihr Euch auch die Kinder Vorher an? vor 2 Jahren
|
|
|
Hallo,
eine Frage an die erfahrenderen Jumu-Teilneher: Setzt Ihr Euch mit Euren Kindern schon ins Publikum und hört anderen Teilnehmern zu, bevor Eure dran sind? Oder hört Ihr Euch erst die danach an?
Voriges Jahr hatten wir dieses Problem nicht, denn unser Sohn und sein Partner waren die ersten, so daß wir danach ganz entspannt den anderen zuhören konnten. Dieses Mal sind einige vor ihm dran. Einerseits sind wir alle neugierig auch auf diese Kinder, andererseits könnte das ablenken und stressen, und es ist vielleicht besser, sich nicht vor dem eigenen Spiel andere anzuhören. Wie macht Ihr das so?
Grüße
Annette
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 09.01.2010 13:07 von Annette.
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
|
|
|
Aw: Hört Ihr Euch auch die Kinder Vorher an? vor 2 Jahren
|
|
|
Unsere ist fast die letzte von allen Geigen den Tag, sodass sie dieses Jahr wohl vorher schon mal reinhören wird, sonst hätte sie ja nichts davon.
Sonst haben wir das von der Stimmung abhängig gemacht. Eigentlich vorher eher nicht dasselbe Instrument anhören, jedenfalls nicht direkt davor, da sie sich ja auch noch "sammeln müssen", so zu sagen mental vorbereiten. Meine hätte es gekonnt, das Zuhören vorher, aber die Lehrerin findet es nicht gut, das haben wir akzeptiert.
Wir Eltern haben aber immer auch vorher zugehört. Als sie so im Alter bis AG III waren hat der Lehrer mit Ihnen draußen gewartet nach dem Einspielen. Jetzt will sie mit ihrem Begleiter allein warten (sie ist 16). Sie kann "betuddeln" überhaupt nicht ab und ich bin meist doch aufgeregter als ich will, sodass ich im Zuschauerraum besser aufgehoben bin.
Aber eigentlich muß jeder seinen Weg finden.
Bei ihren Freunden hört sie aber zu egal wann die dran sind.
lg violle
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 09.01.2010 21:17 von violle.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
also, dazu passt, dass der Geigenlehrer uns gefragt hat, ob wir zum Vorspiel der S-Klasse der größten Musikschule hier mit kommen möchten. Meine Tochter wollte gerne und so sind wir gestern morgen dort gewesen. Es haben Geigenkinder (eine davon wird von unserem Geigenlehrer betreut) der Altersklassen 1b, 2 und 3 dort gespielt und zusätzlich ein Harfenduo und eine Cellistin. Meine Tochter war mächtig beeindruckt von dem Können der Kinder dort und weiß jetzt, dass sie nicht den Hauch einer Chance auf ein gutes Abschneiden bei JuMu hat, zumal wir uns dort auch mal das Programm der anderen 9 Kinder ansehen konnten (11 Kinder in 1b ist ja wohl unglaublich viel!!).
Der Geigenlehrer hat jetzt Plan B aus dem Hut gezaubert. Er meinte sie soll bis April gut üben und sich weiter so rasant entwickeln, wie in den letzten Monaten, nach ihrem Entschluss zu JuMu (Zitat vom Geigenlehrer: Wenn ich dich jetzt sehe und vor einem halben Jahr, denke ich, es ist ein anderes Kind  ) und dann im April zum Ausscheidungsvorspiel der S-Klasse gehen und versuchen sich dafür zu qualifizieren und entsprechend gefördert zu werden. Das will sie nun und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Bei JuMu wird sie wohl nicht antreten.
LG
Annette
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
trotzdem schade, dass sie nicht mitmacht.
Da die Erwartungen jetzt ja nicht mehr so hoch sind, wäre es doch eine gute Gelegenheit zu sehen, wo man steht.
Bei uns beim ersten mal in 1a waren wir auch total beeindruckt von den Leistungen und Schwierigkeitsgraden der anderen. Beim Wettbewerb selbst hat sie dann aber wegen ihrer Natürlichkeit und Unbefangenheit die meisten der "Hochgeschätzten" hinter sich gelassen. Sie hatte leichte, gut spielbare Stücke, die sie mit Spielfreude kindgerecht vorgetragen hat und damit ins schwarze getroffen. Es geht ja noch nicht weiter in der AG., da müssen es nicht immer die Überflieger sein, die allein ganz vorne stehen.
Auch wir haben in den nun mehr 10 Jahren hochgezüchtete Spitzenspieler erlebt, die sich keinen Fehler verzeihen und dann dicht machen und wo selbst die Bewegungen antrainiert wirken.
Natürlich sind technische Hochleistungen beeindruckend je jünger je beeindruckender, aber Musik kommt nicht aus den Fingern, sondern aus dem ganzen Menschen (natürlich gehört die Technik dazu, aber als eine Komponente von vielen).
Wir sind gut damit gefahren und sind froh, dass unsere Tochter nach 10 Jahren Jumu immer noch ihre natürliche Bescheidenheit behalten hat, trotz ihres Erfolges.
Wir wünschen euch bei eurem weiteren Weg für eure Tochter viel Glück und das richtige Händchen, dass die Freude bleibt und der Spass.
lg violle
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Annette,
was mich interessieren würde? Wie empfand es deine Tochter, jetzt nicht mit zu machen? Ist sie nicht enttäuscht? lehrsaiten.de/components/com_kunena/temp...ticons/ermm.pngMeine Tochter denkt da ganz oft dran, dass bald der Termin ist, ist aufgeregt und freut sich aber auch. So eine wilde Mischung. Das ging deiner Tochter doch sicher ähnlich, oder?
Wie kommt sie damit klar?
Doofe Frage: Was ist S-Klasse? Spitzenklasse oder so?
Ich wünsche deiner Tochter, dass sie ihre Spielfreude behält und sich weiterhin so toll entwickelt. lehrsaiten.de/components/com_kunena/temp.../emoticons/smile.png
LG Anita
|
|
|
|
|
|
|
|
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
|
|
|
|
Hallo Namensvetterin
wenn Deine Tochter mit der Entscheidung glücklich ist, ist das wahrscheinlich das Beste. Und wenn der Lehrer die Entwicklung im letzten halben Jahr enorm findet, ist das doch ein tolles Lob. Plan B hört sich spannend an! Von einer S-Klasse mit spezieller Förderung habe ich auch noch nie gehört, erzähl mal!
LG Annette
|
|
|
|
|
|
|
|
|