lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehen
THEMA: Vorspielzeit
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorspielzeit vor 2 Jahren Karma: 1
Ich habe auch noch eine Frage an die jumu-Erfahrenen. Was zählt alles genau zur Vorspielzeit, auch das Stimmen? Bei uns ist so, dass C. gestern in der Musizierstund insgesamt auf 11.45 Minuten gekommen ist, 10 Minuten stehen ihr aber nur zu. Sie spielt aber den Händel mit Cembalobegleitung und muss zwischendurch die Geige auf das Klavier umstimmen. Das dauert natürlich ein bisschen. Wird diese Zeit mit eingerechnet? Wir wollen auf keinen Fall, dass sie ein Stück aus dem Programm streichen.

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Pippi
Fresh Boarder
graphgraph
Aw: Vorspielzeit vor 2 Jahren Karma: 0
Hallo Wusel,

Also laut Jumu-regelung soll die gesamte Auftrittszeit nicht länger als 10 Minuten in AG IB betragen,glaube ich,aber bei 11.45 Spieldauer sagt da, denke ich, noch niemand was.

Wir hatten eine Gesamtspieldauer von 15 Minuten, vor einer Woche bekam A.s Lehrerin einen Anruf, dass das Programm gekürzt werden muss, da sie die Kinder ungern abbrechen wollen. Jetzt läßt A. einen Satz weg, aber die reine Spieldauer ist immer noch ca. 11 Minuten...,das wurde dann akzeptiert. 2,3 Minuten mehr sind noch im Rahmen, es gibt ja auch in den kleinen Altersklassen einige, die nur 6 Minuten spielen.

Liebe Grüße
Petitviolon

Gespeichert Gespeichert
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Aw: Vorspielzeit vor 2 Jahren Karma: 1
Das beruhigt mich. Ich hoffe ja auch, dass sie bei den Kleinen mal nicht ganz so streng auf die Uhr schauen. Wir haben eigentlich schon das Programm streng auf Zeit zusammengestellt, aber die Idee mit dem Cembalo beim Händel kam uns erst in dieser Woche. Da muss ja dann auf jeden Fall gestimmt werden zwischendurch. Das können sie uns doch eigentlich nicht abziehen, finde ich.

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
violle
Gold Boarder
graphgraph
Eigentlich zählt von der ersten gespielten Note alles was danach kommt, obei der stimmen, sich die Nase putzen, die Finger strecken usw. bis zum letzten Ton des letzten Stückes.
Bei uns auf dem RW wurde so eine Überziehung akzeptiert, sie durften zuEnde spielen. Nur bei der Weiterleitung (AG II) wurde gleich gefragt, welches Stück gekürzt wird, damit sie beim LW nicht wieder überziehen.
Wir haben aber bei Älteren auch schon ABbrüche erlebt, das ist Juryabhängig.
Ich drücke allen die dieses Wochenende dran sind, ganz doll die Daumen und hoffe auf baldige gute Nachrichten.
lg violle

Gespeichert Gespeichert
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Aw: Vorspielzeit vor 2 Jahren Karma: 5
Hallo,

das beruhigt mich auch. Bei Sohn sind es haarscharf 10 Minuten, je nachdem, wie schnell er spielt. Zu schnell soll er nicht spielen, sonst wird die Gefahr zu groß, daß er huddelt.

LG Annette

P.S. Falls jemand von den Profis noch mal etwas zum Thema "auswendig" schreiben könnte?

2. P.S. Das mache ich mal unauffällig als Anhang, einige wissen dann schon. Wie schlimm ist es wenn man einen Barocktriller nicht von oben, sondern von unten spielt?

Gespeichert Gespeichert
violle
Gold Boarder
graphgraph
...noch mal zur Länge des Vorspielprogramms aus aktuellem Anlass.

Bei uns gab es 4 Abbrüche wegen Überlänge. Allerdings wurde nicht immer das letzte Stück abgebrochen, sondern das vorletzte. Das hat die Kinder sehr verwirrt und hat sehr zum Unmut geführt, weil auch nicht immer einsehbar. Bei einem Kind hat das Stimmen so lange gedauert, weil der Wirbel völlig losgelöst war, da haben sie knallhart abgebrochen. Also Vorsicht, wenn es sehr knapp ist.

Lg violle

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen