Aw: Hadyn konzert in G-Dur vor 2 Jahren, 8 Monaten
Dein Sohn hat für einen knapp Achtjährigen ja schon eine beachtlichte Ausdauer!
Damit wir als Allgemeinheit auch verstehen, wie er dieses Werk sich erarbeitet hat - immerhin sind wir ein Violinforum und nicht nur eine einfach zu bekommende Zuhörerschaft - wäre es vielleicht sehr interessant zu wissen:
- wieviel Zeit er dafür gebraucht hat, also wieviele Wochen beschäftigt er sich mit diesem Werk, wieviel Stunden täglich hat er mit dem Üben von diesem zugebracht
- ich sehe ihn zum ersten Mal auswendig spielen, wie schwer oder leicht fiel es ihm, welche "Lernmethode" hat er benutzt?
- und zu seiner Motivation:
- wollte er ein so langes Stück (für sein Alter)spielen
- ist sein Lehrer vornehmlich für die Auswahl verantwortlich
- hat er bereits alle Lehrwerke hinter sich gelassen - zum Beispiel Suzuki?
- wie interessiert ist er an neuen technischen Herausforderungen?
Zum Abschluss noch ein Tipp:
Wären nicht kürzere, verschiedene Stücke mit unterschiedlichen technischen Herausforderungen für ihn interessanter?
Er ist sehr ernst bei der Sache, ein bisschen Lockerheit und Kindlichkeit sollte ihm doch entlocken zu sein!! Und dies geschieht unter anderem auch durch die Auswahl der Stücke - sie müssen ja nicht "kinderleicht" sein.
Und übrigens, dass ist allerdings eine sehr persönliche Geschmackssache, die Kleidung drückt auch eine gewisse Persönlichkeit aus, fühlt er sich wohl in seiner Haut mit diesem Gentlemen - like- Stil? Wären nicht ein bisschen weniger steife Kleidungsstücke ungezwungener?
Ansonsten wünsche ich dir und deinem Sohn hoffentlich noch viel Freude am Geigen!
lg Ines
shoot for the moon ... even if you miss you will land among the stars (Studentenweisheit)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Hallo, Annette,
kannst Du mir nochmal dein Video schicken?
Hallo, Ines
Mein Sohn spielt Hadyn seit Januar. Anfang Mai ist das Stück fertig. Am März hat er mit Acclay angefangen. Die Lehrerin sucht das Stück aus. Nächste Woche fangt er mit Viotti an. Wir sind keine Musiker. Die Eltern und Kinder sind volle Achtung und Respekt zu Lehrer. Das ist unsere Erziehung.
Unser Sohn liebt Geigenspielen, er übt seit bei diesen Lehrerin jeden Tagen 1,5 Stunden. Technik wie Tonleiter oder Etüde spielt er komischweise sehr gern. Das wundert viel Leute. S hat nach 4 Monaten Musikschule von jetztigen Lehrerin
aufgenommen. Er bekommt jede Woche 60 Minuten Unterricht.
Leider geht Sie in Sommer nach Ausland. S hat geweint, als er erfahren hat. Mama, lass mir weiter Geigenlernen, ich verspreche Dir, gut zu üben, such mir einen Lehrer. Jetzt hat er einen neuen Lehrer. Wir sind erleichtert.
Von S haben wir auch viel gelernt. Es geht nur gut, wenn das Kind selbst will. meine Tochter spielt nicht, Sie malt gern. Wenn der Bruder spielt, malt Sie. Als 6 jährige malt Sie auch sehr gut.
Zu Kleidung, Beim Vorspiel sind alle hübsch angezogen. Die Jungen sind Anzug, Mädchen feste Kleidung. Ich finde, es ist auch richtig so.
Lernenmethode: Ich bin bei jede Unterricht dabei. Weil ich nimals Noten verstehe, filme ich immer bei Unterricht. Wir haben sehr gute Lehrer. Auch der neuer darf ich filmen. Dann lernt S zu Hause nochmal Video. Er hat absut Gehöhr, so sein Klavierlehrer. Er kann ganz schnell auswendiglernen. das ist auch Nachteil, weil er nicht richtig Noten gucken. In Schule gilt er als schnellst beim Lernen. Er ist sehr lebhaft, zu viel Power, schläft sehr wenig.
Ich hoffe, daß ich deine frage beantwortet. ich bin selbständig, habe sehr wenig Zeit. Wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin, schafft mein Mann doppelt.
liebe Grüsse
Ich habe mit großem Interesse gelesen, wie dein Sohn lernt!
Zusammenfassend gesagt:
-er hat wöchentlich 60 min Unterricht
- die mitgefilmte Unterrichtseinheit, sieht er sich zuhause nochmal an (und wenn er was nochmal genau nachprüfen möchte - nehme ich an)
- täglich übt er etwa 90 min
- er liebt Technik
- er bearbeitet immer ein größeres Werk über einen größeren Zeitraum (hier fast 4 Monate), wobei in der Endphase der Erlernung des alten Stückes schon ein Neues hinzugenommen wird
- er macht alles freiwillig und selbstständig (zu Hause kann ihm keiner helfen - nur die mitgefilmten Unterrichtseinheiten)
- Und das Wichtigste er ist total begeistert!!! Und seine Familie unterstützt ihn !!
- außerdem hat er auch eine schnelle Auffassungsaufgabe Und ist quirlig (wo andere immer gleich ADS diagnostisieren - es kann eben Zeichen einer besonderen Energie sein - die eben zum Beispiel beim Geigespielen entladen ´werden kann)
- und die Familie hat vollstes Vertrauen in den Lehrer
Da ist das Erfolgsrezept!!!
lg Ines
shoot for the moon ... even if you miss you will land among the stars (Studentenweisheit)
Hallo, Ines,
dank für die Beitrag.
Genao gesagt hat S 90 Minuten Unterricht. Seine Lehrerin geben uns 30 Minuten umsonst. Auch der neue Lehrer geben uns 30 Minuten gratis. Also 90 Minuten.
Wir sind sehr dankbar, daß S von Anfang an immer große Hilfe von anderen Fachleute bekommen. Der ist kein falschen Weg gelaufen. Hier möchten wir auch die Mitglieder von diesen Forum bedanken.
Zu Video: wir schauen zu Hause 1 bis zweimal. Dann löschen wir es. (auch möcht fast kein Lehrer gern filmen, S hat nur Glück.)
Zu Übungszeit bin ich immer dabei. Er wollt auch nicht allein spielen. Wenn ich unten in Geschäft muß, dann ruft er 3 bis 4 mal, bis ich nach oben kommen.
Außerdem hat S jede Woche einmal Ochester. Jetzt spielt er als Jüngster 1. Geiger in Anfangstreicherochester. Nach Sommerferien soll er zu Kammenochester wechseln, so der Dirigend.
S sagt, Musik machen gehören zur Freizeit. Seine beste Freunde in Schule spielen Fußball. Leider ist er nicht so sportlich, Sein Lieblingssport ist Schwimmen. Er geht jede Woche zu Schwimmen.
Liebe Grüsse.