lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
@ Alabama; VIvaldi a-moll 3. Satz
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: @ Alabama; VIvaldi a-moll 3. Satz
cello
Expert Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
@ Alabama; VIvaldi a-moll 3. Satz vor 2 Jahren, 8 Monaten Karma: 2
Hallo Alabama,

danke für das Video! Legt ja ganz hübsch los deine kleine.
Aufgefallen war mir, dass die Finger links bißchen weit wech vom Griffbrett sind ... Wenn irgendwann paar fixere Sachen kommen, wird das wohl schwierig.

Ansonsten wie gesagt sehr schön.

Lieben Gruss!
cello

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Alabama
Mama mit Geigen/Klavier-Tochter :o))
Gold Boarder
graphgraph
Aw: @ Alabama; VIvaldi a-moll 3. Satz vor 2 Jahren, 8 Monaten Karma: 2
Hallo Cello!

als ich vorhin deine Nachricht entdeckt habe, da musste ich schmunzeln!! Dass die Finger links etwas weit weg vom Griffbrett sind ist wohl nur eines von den kleineren Problemen!! So hält sie z.B. erst seit kurzem (nach dem Konzert!!) den Bogen richtig (mit rundem Daumen). Daneben arbeiten wir an einer lockeren Schulter rechts und wahrscheinlich kommt sonst noch so einiges dazu wie eben z.B. rundere Finger links.

S. bekommt nämlich nach den Sommerferien einen neuen Geigenlehrer. Der Jetztige ist leider in vielen Dingen sehr lasch (er hat zwar erklärt, dass der Bogendaumen rund sein muss, als er aber dann gestreckt war war das auch in Ordnung ). Mit dem neuen Lehrer bekommen wir hoffentlich auch den Lagenwechsel etwas besser in den Griff!

Jetzt sind wir richtig gespannt, wie Violinunterricht auch noch aussehen kann!

Liebe Grüsse!

Gespeichert Gespeichert
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Aw: @ Alabama; VIvaldi a-moll 3. Satz vor 2 Jahren, 8 Monaten Karma: 5
Mir hat es auch sehr gut gefallen! Süß, Deine Kleine.

Sohnemann spielt ja jetzt den ersten Satz, und ich übe die Begleitung. Wer spielt bei Euch Klavier? Ist das ein Freund oder Verwandter?

Klavierauszüge sind ja ziemlich "undankbar", weil die Stimmen ja eigentlich fürs Orchester sind. Und ein Klavier gab es zu Vivaldis Zeiten schon gar nicht. Legato gab es mit Cembalo, Laute oder Theorbe nicht, aber für Orchesterstimmen im Tutti schon. Da bin ich im Moment noch am rumprobieren, welche Artikulation am besten paßt, jedenfalls nicht legato (Was mit dem Satz ja auch überhaupt nicht geht). Es fällt mir aber auf, daß der Herr am Klavier auch das Pedal benutzt. Das macht man beim Basso Continuo eigentlich nicht. Es hört sich aber prima an.

Na, dies ist vielleicht nicht das richtige Forum für dieses Thema, aber vielleicht haben hier die Jumu-erfahrenen Lehrer auch Erfahrungen mit Klavierbegleitern von Barockkonzerten.

Gespeichert Gespeichert
Alabama
Mama mit Geigen/Klavier-Tochter :o))
Gold Boarder
graphgraph
Aw: @ Alabama; VIvaldi a-moll 3. Satz vor 2 Jahren, 8 Monaten Karma: 2
Danke! Den 1. Satz hat meine Tochter im April gespielt. Beim 3. Satz nun ist sie von einem Kollegen von mir begleitet worden - er ist Klavierlehrer. Bei uns wechselt die Klavierbegleitung immer ein wenig - Ende Juni spielt sie beim Stufentest mit und wird da von ihrem eigenen Klavierlehrer begleitet. So werden sie wohl in der übernächsten Klavierstunde Geige spielen

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen