lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Irisches Fiddle-Lied beim Schülerkonzert
(0 Leser) 
Zum Ende gehen
THEMA: Irisches Fiddle-Lied beim Schülerkonzert
Sophia
Senior Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Irisches Fiddle-Lied beim Schülerkonzert vor 11 Monaten, 2 Wochen Karma: 1
@Annika
Danke fürs Nachschauen.
Ich werde auf jeden Fall mal so eine Stütze bestellen und testen.
@Ines
Danke für den Tipp. Das Problem dabei ist, dass sich mit dem Verschieben der Stütze auch der Winkel der Geige ändert.

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Ich finde die Kleinen auch große Klasse!!! Macht weiter so!!!

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Aw: Irisches Fiddle-Lied beim Schülerkonzert vor 11 Monaten, 2 Wochen Karma: 5
Und ich auch! Für das Alter ist das ganz prima! Er ist ja noch nicht mal 6! Ich habe mir anfangs auch immer sehr viele Gedanken gemacht, aber zu viel ist gar nicht gut. Jedes Kind ist auch anders.

Wieviel üben denn deine beiden am Tag? Üben sie allein oder sitzt Du dabei? Bist Du im Unterricht mit drin? Die gute Kommunikation zwischen Lehrern, Eltern und Kindern ist ganz entscheidend, finde ich.

Liebe Grüße

Annette

Gespeichert Gespeichert
violle
Gold Boarder
graphgraph
Hallo,

auch ich finde die Vorträge deiner Kinder beachtlich.
Der kleine Geiger wirkt auf mich gar nicht so nervös, hat er doch gut rübergebracht.
Meine hatte auch in dem Alter ihre ersten Vorspiele. Da gehen sie doch noch ganz unbekümmert mit um. Später wurde sie sehr viel kritischer mit sich und somit auch mit mehr Lampenfieber an den Start.
Inzwischen spielt sie mehr als 10 Jahre Geige und hat Routine. Musiktheorie fand übrigens erst später bei ihr statt und dann auch eher beim Klavierunterricht.
Viel Spaß mit deinen beiden kleinen Musikern
lg violle

Gespeichert Gespeichert
Ines
geigende Mama mit geigendem Töchterchen
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Irisches Fiddle-Lied beim Schülerkonzert vor 11 Monaten, 2 Wochen Karma: 4
@Sophia,

mit "enger stellen" meinte ich den Abstand der Füßchen voneinander, da kann man mit so einem Schräubchen doch die Füßchen abschrauben und dann versetzen, was ja auch wichtig bei Instrumentenwechsel ist (unsere KUn-Stütze ist für 1/2 und 3/4 Geige passend). Dann ist die Stütze rein parallel verschoben, was sich ändert ist der Auflagepunkt auf der Schulter. /Deswegen die Bemerkung, meine Tochter hätte recht schmale Schultern)Aber der Winkel hat sich bei uns eigentlich nicht geändert

Vielleicht hilfts dir ja weiter ..

Gespeichert Gespeichert
*Annika*
Mami mit kleinem Klavierspieler und kleinem Geiger
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Irisches Fiddle-Lied beim Schülerkonzert vor 11 Monaten, 2 Wochen Karma: 2
Vielen Dank für das zahlreiche positive Feedback.

@violle:
Ja, M. wirkt gar nicht so nervös, er hat sich prima gehalten. Aber wenn man ihn sonst geigen hört, hört man schon den Unterschied, er ist sonst lockerer und souveräner. Ich glaube, er hatte auch keine Angst, den Ansprüchen nicht gerecht zu werden oder so, das kommt tatsächlich erst später. Aber er ist eher eins von den Kindern, die sich, wenn sie vor fremden Leuten stehen, erstmal hinter Mami verstecken und nur langsam auftauen und ich kann mir schon vorstellen, wie das für ihn war, als er auf die Bühne kam und plötzlich gesehen hat, wie viele Leute da wirklich sitzen!

@Annette:
Ja, Du hast recht, zu viele Gedanken machen ist wirklich nicht gut. Aber wir haben in unserem Umfeld auch leider so wenig musizierende Kinder und erst recht nicht so kleine und wenn man so gar keine Austauchmöglichkeiten hat, ist man einfach leichter verunsichert. Zum Glück treffe ich hier immer auf offene Ohren. Und irgendwann lerne ich vielleicht auch, mir nicht so viele Gedanken zu machen... .

Zum Üben und zum Unterricht: Ich bin generell im Unterricht dabei. Das ist mir sehr wichtig und auch die Lehrer sind da sehr offen. Beim Klavierunterricht kann ich mich langsam etwas herausziehen, da weiß ich in etwa, auf was ich achten muss. Unser kleinr Pianist übt auch zu Hause schon zeitweise allein (etwa 50%), ich lasse ihn bewußt die Stücke selbst erarbeiten und komme irgendwann dazu. Er übt etwa 20 Minuten am Tag. Bei unserem Geiger ist meine Anwesenheit im Unterricht viel wichtiger, da gibt es ja so viele Dinge, auf die ich achten muss und die ich sonst nicht wüßte, ich kann ja selbst keine Geige spielen. Es ist wirklich auch ein Lernprozess, Geige lernen zu begleiten. M. übt auch zu Hause fast nur mit mir, ab und an spielt er mal ein Stück allein, aber immer, wenn wir "ersthaft arbeiten", bin ich dabei. Je nachdem, wie viel Zeit wir haben, übt M. in der Woche etwa eine halbe Stunde pro Tag und am Wochenende eine Dreiviertelstunde. In den Ferien hatten wir mehr Zeit zum üben (nein, er geht noch nicht zur Schule, aber der Alltag war aufgrund von weniger Terminen sehr entzerrt), da haben wir täglich eine Dreitviertelstunde bis Stunde geübt und einmal die Woche Unterricht gehabt, das hat sehr viel gebracht und viel Spaß gemacht.
Die Kommunikation zwischen mir und den beiden Lehrern stimmt einfach 100%ig und das ist total klasse. Auch die Kinder lieben ihre Lehrer sehr. Ohne dieses gute Verhältnis und das "Ziehen an einem Strang" wären die Jungs jetzt nie im Leben so weit.

Ganz liebe Grüße!!!
Annika

Gespeichert Gespeichert

Letzte Änderung: 29.09.2009 19:07 von *Annika*.
Zum Anfang gehen