Sasis
Junior Boarder
|
|
Bogenübungen vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo,
Ich habe ein großes Problem! Ich hab es nämlich tatsächlich geschafft, mir im Turnunterricht einen sogenannten "Beugesehnenabriss" zuzuziehen
Und zwar am Zeigefinger meiner linken Hand. Jetzt muss ich ihn entsprechend ruhig halten und darf weder Geige spielen noch sonst was, mindestens 2 Wochen!
Deshalb wollte ich fragen, ob irgendjemand mir mit Bogenübungen weiterhelfen kann? Meine rechte Hand kann ich ja uneingeschränkt benutzen. Also Bogenübungen auf leeren Saiten etc, greifen kann ich ja überhaupt nicht (die Schiene, die meinen Finger stützt, ist im Weg)
Ich weiß nicht,
hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen,
lg
|
|
|
|
|
|
|
Citius, altius, fortius
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
bro
Senior Boarder
|
|
Re:Bogenübungen vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
|
Hallo Sasis,
wie wär's mit spiccato? Also den Bogen springen lassen. Das macht ebensoviel Spaß wie Tischtennis, finde ich. Man kann den Bogen zunächst an der Spitze von großer Höhe auf die Saiten fallen lassen, dann im rechten Moment ein kleiner Kick mit dem Zeigefinger, und er springt zurück. Das ist genau wie das Dribbling beim Basketball,wo man den Ball ja auch nicht hochhebt, sondern runterschlägt. Wenn man es gut raus hat, geht es nur mit Daumen und Zeigefinger. Dann kann man versuchen, den Zeigefingerkick durch einen Strich zu ersetzen: Wenn nämlich der Bogen in Strichrichtung hin und her bewegt wird, federt er von der Saite deutlich stärker zurück, als wenn er nur vertikal aufschlägt. Nun mit den anderen Fingern etwas Steuern, und los geht's: Erstmal auf einer Saite anfangen, mit allen möglichen Rhythmen, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Auch verschiedene Strichrichtungen, zum Beispiel möglichst viele Abstriche, oder immer zwei auf einen Bogen, oder....
Dann kannst du dir auf den Notenständer ein Buch mit angenehmen Gedichten (sowas wie Joses Guggenmoos, oder Ringelnatz, Wilhelm Busch, Morgenstern...) stellen und diese laut lesen. Dazu im Sprachrhythmus mit dem Bogen begleiten. Klingt toll, und wäre was für ein "Music meets Poetry" - Konzert.
Ich wünsche viel Vergnügen und dem Zeigefinger gute Besserung!
Bro
|
|
|
|
|
|
|
|
Sasis
Junior Boarder
|
|
|
|
|
Hallo bro!
Vielen Dank! Ich werds auf jeden Fall ausprobieren.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag,
liebe Grüße,
Sasis
|
|
|
|
|
|
|
Citius, altius, fortius
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Sasis.
Erstmal gute Besserung. Es stimmt scheinbar doch. Sport ist Mord. Ich hab mir vorletzten Freitag beim Squash einen Bänderriß zugezogen. Glücklicherweise war es nur ein Fuß, und Unterrichten geht zur Not ja auch im Sitzen.
Genau wie bro würde ich dir ein paar Grundübungen für speziellen Stricharten auf den leeren Saiten vorschlagen. Ich hab dir mal ein kleines Arbeitsblatt zusammengestellt. Für weitere, ausführlichere Hinweise zu der Auführung der Stricharten würde ich dir das Buch "Grundlagen und Methoden des Violinspiels" von Ivan Galamian und die Website von bro vorschlagen. Das Galamian-Buch sollte man sowieso haben, finde ich
Ist wirklich ein super Geburtstagsgeschenk wenn man sich für das Geigenspiel interessiert.
Ich wünsche allen lehrsaiten.de-Besuchern einen guten Start in die neue Woche, und Dir Sasis nochmal alles gute für deine linke Hand.
HIER die Bogenübung
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 25.01.2008 20:07 von fhammer.
|
|
|
viele Grüße
Felix Hammer
(admin)-lehrsaiten.de
|
|
|
|
Sasis
Junior Boarder
|
|
|
|
Hallo fhammer!
Danke, und ich wünsche dir gute Besserung! Ein Bänderriß ist ja auch nichts angenehmes!
Und dass du dir die Mühe gemacht hast, dieses Arbeitsblatt für mich zu machen, freut mich natürlich auch ungemein - dafür danke ich dir vielmals 
Wegen dem Buch werde ich auf jeden Fall schauen.
Um es aber als Geburtstagsgeschenk zu bekommen, müsste ich noch zu lange warten
also in jedem Fall,
ganz liebe Grüße an euch,
Sasis
|
|
|
|
|
|
|
Citius, altius, fortius
|
|
|
|
|