Katzenton
Gitarrespielender Geigenquäler
Fresh Boarder
|
|
Wie erzeugt man einen guten Klang? vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
Guten Tag
In den letzten paar Monaten habe ich gute Fortschritte gemacht, mit der Intonation klapppt es immer besser!
Eine Frage die mich allerdings von Anfang an beschäftigt hat ist: Wie bringt man es fertig, einen guten Klang aus seiner Geige herauszuholen? Mein Lehrer sagt, er sei relativ zufrieden mit meiner Bogenführung. Ich streiche meistens komplett gerade, und die Bogenhaltung ist locker und entspannt. Trotzdem klingt es leider immer noch mehr nach Kreissäge als nach einer Geige, extrem hell und kratzig.
Ich habe schon oft gelesen, dass ein schöner Klang durch das richtige Verhältnis von Bogendruck zu -Geschwindigkeit entsteht, dass zu kratzige und rauhe Töne durch zu großen Bogendruck entstehen.
Ich verstehe das nicht. Ich streiche immer in der Mitte zwischen Steg und Griffbrett und lasse den Bogen nur mit seinem Eigengewicht aufliegen. Wie soll auf diese Weise zuviel Druck auf die Seite kommen? Seltsamerweise klingt es stellenweise richtig toll. Dann kann ich streichen wie ich will, mit übertriebenem Druck, verkrampft, hektisch, ich schaffe es beim besten Willen nicht den Ton bewusst zu verunstalten. Ebensowenig wie ich es schaffe, bewusst einen schönen Ton zu erzeugen.
Ich habe das Gefühl in meiner Geige sitzt ein kleines Männchen das in totaler Willkür darüber entscheidet, ob es jetzt gut klingt oder nicht.
Katzenton
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
|
|
|
Aw: Wie erzeugt man einen guten Klang? vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
Hallo Katzenton,
der Klang entsteht rechts im wesentlichen durch drei Komponenten:
- Bogendruck
- Bogengeschwindigkeit
- Kontaktstelle
Die Kombi aus diesen Elementen macht erstmal den Ton. Experimentiere mit Deinem Lehrer mit diesen Elementen (er wird sie kennen).
Dann kommt natürlich für den eigentlichen Klang noch links hinzu:
- Steht der Finger richtig auf der Saite?
- drückt er die Saite auch angemessen stark hinunter?
Zu guter letzt: Vibrato. Aber das dürfte wohl noch etwas dauern, wie aus Deinem Bericht zu entnehmen ist.
Viel Spaß beim Weiterüben!
Mirko Albrecht
|
|
|
|
|
|
|
|
Alabama
Mama mit Geigen/Klavier-Tochter :o))
Gold Boarder
|
|
|
|
Hallo Katzenton!
oh du sprichst mir aus der Seele - bei mir ist das genau gleich  !! Seit gut 2 Jahren spiele ich nun Geige (lerne ich...) und es gibt Tage, da ist es fast zum Verzweifeln! Dann geht es plötzlich wieder besser und ich habe keine Ahnung warum  . Das Vibrato klappt schon relativ gut, nur mit dem 4. Finger noch nicht.
Viel Spass weiterhin! Wie lange spielst du schon?
Viele Grüsse!
|
|
|
|
|
|
|
|
Katzenton
Gitarrespielender Geigenquäler
Fresh Boarder
|
|
|
|
|
Hallo
Ich spiele seit Oktober vergangenen Jahres, also ca ein halbes Jahr. Beim Vibrato ist es bei mir genau umgekehrt, mit dem vierten und dritten Finger klappt es (einigermaßen) und mit dem ersten und zweiten überhaupt nicht:laugh:
Übrigens schwankt nicht nur der Klang, sondern auch das Spielgefühl des Bogens verändert sich von Zeit zu Zeit. Mal kratzt der Bogen wie verrückt auf der Saite und dann läuft er wieder unheimlich glatt, fast als würde ich ihn durch Schmieröl ziehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vielleicht solltest du mal beobachten, ob das Kratzen mit dem Neuauftragen von Kolofonium auftritt. Dann hast du nämlich dein Problem sofort gelöst!!! Zuviel Kolofonium führt nämlich zu Kratztönen!! Gleiches gilt für verklebte Saiten als Folge von zu viel Kolofonium. Diese am besten nach jedem Spielen mit einem weichen Tuch (ich benutze einen zerschnittenen Nickisweatshirtstoff) abwischen. Wenn gar nichts mehr hilft, ein kleines Tröpfchen sofort greifbaren Rasierwassers, Eau de cologne oder ähnliches auf einen Wattebausch auftragen und vorsichtig die Saiten abwischen.
Der Bogen könnte danach etwas rutschig sein, dass geht aber noch beim ersten Mal Spielen wieder weg.
|
|
|
|
|
|
|
shoot for the moon ... even if you miss you will land among the stars (Studentenweisheit)
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Wie erzeugt man einen guten Klang? vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
Einen schönen Ton zu erzeugen, das erfordert feinste Abstimmungen der feinmotorischen Muskulatur und das lernt sich mit der Zeit - das Gefühl für feinste Nuancen.
An guten Tagen hast Du, ohne es selbst zu merken wahrscheinlich eine "wache" und weiche rechte Hand, deren Muskeln sich blitzschnell anpassen und steuern können.
An schlechten Tagen bist Du vielleicht ohne es zu merken nicht so beweglich (wie gesagt: feinste Nuancen).
Je besser Du es schaffst den Bogen feinmotorisch zu steuern, desto besser wird die Klangkontrolle.
Richte doch beim Spielen Deine Aufmerksamkeit auf den Kontaktpunkt Bogenhaare-Saite und versuche diesen Kontakt ganz gleichmäßig zu halten während der ganzen Bogenlänge.
viel Spass und Geduld!
|
|
|
|
|
|
|
|
|