lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Lockere Hand beim Strich
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Lockere Hand beim Strich
Violinchen
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lockere Hand beim Strich vor 2 Jahren, 8 Monaten Karma: 0
Hallo!
Man streicht ja, indem man auch die Finger mitbewegt. Genau das ist aber mein Problem: Die Finger müssen Sich "lang" beim Abstrich machen und beim Aufstrich "kurz".
Wenn ich das versuch, rutscht der Bogen imer von den Saiten! Was sollte ich besser machen?
Freue mich auf Antwort,

Violinchen

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Profi
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Lockere Hand beim Strich vor 2 Jahren, 8 Monaten Karma: 7
Hallo,
das stimmt so nicht ganz. Die Finger liegen locker auf dem Bogen, sie müssen erstmal den Bogen nicht "halten", weil der zwischen Daumen und Fingern sozusagen "eingeklemmt" ist. Du streichst auch nicht mit der Hand, sondern mit dem Arm, das Handgelenk führt. Die Hand wird also eigentlich hinterher gezogen. Wenn die Finger wirklich locker sind (und das fängt in der Schulter an!), bewegen sie sich von ganz alleine in die richtige Richtung. Es wird also kein aktiver Fingerstrich ausgeführt.

Grüße

Gespeichert Gespeichert
Alabama
Mama mit Geigen/Klavier-Tochter :o))
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Lockere Hand beim Strich vor 2 Jahren, 8 Monaten Karma: 2
Profi schrieb:
Hallo,
das stimmt so nicht ganz. Die Finger liegen locker auf dem Bogen, sie müssen erstmal den Bogen nicht "halten", weil der zwischen Daumen und Fingern sozusagen "eingeklemmt" ist. Du streichst auch nicht mit der Hand, sondern mit dem Arm, das Handgelenk führt. Die Hand wird also eigentlich hinterher gezogen. Wenn die Finger wirklich locker sind (und das fängt in der Schulter an!), bewegen sie sich von ganz alleine in die richtige Richtung. Es wird also kein aktiver Fingerstrich ausgeführt.

Grüße

Hallo Profi!

Deine Beschreibung tönt, als würde meine Tochter genau das in Kürze lernen!!! S. spielt ja seit 2 1/2 Jahren Geige, leider sind so ein paar Dinge schief gelaufen wie :

- wie steht man eigentlich da, wenn man Geige spielt?
- das linke Handgelenk muss gerade bleiben
- und eben: wie hält man eigentlich den Bogen richtig?! Und der "Bogen-Daumen" muss gekrümmt sein

- usw.

Nun haben wir glücklicherweise einen absolut tollen Geigenlehrer gefunden, und der hat das mit der Bogenhaltung genau so erklärt. Dazu braucht es eine lockere Schulter und einen Arm, der quasi den Bogen zieht und stosst. Wir sind schon sehr gespannt, wie sich das Geigenspiel von S. in Zukunft verändern wird!!

Liebe Grüsse!

Gespeichert Gespeichert
Diotima
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Lockere Hand beim Strich vor 2 Jahren, 6 Monaten Karma: 2
Liebe Alabama,
obwohl ich weiss, dass ich den Bogen locker halten soll, wird während des Spielens die Bogenhaltung immer fester! Dies bemerke ich aber oft erst dann, wenn ich meine Geige mal wieder in die richtige Position rücken muss - leider.
Also besteht offenbar doch ein Zusammenhang zwischen Schulterstütze, gutem Halt der Geige und lockere Greif- und Bogenhand.
In der Hoffnung bald die richtige Schulterstütze zu finden sende ich Dir,
sehr herzlich aus Kassel,
Diotima.

Gespeichert Gespeichert

"Ich glaube an die Magie der Liebe!" H. Hesse
Alabama
Mama mit Geigen/Klavier-Tochter :o))
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Lockere Hand beim Strich vor 2 Jahren, 6 Monaten Karma: 2
Ich denke, es hängt alles zusammen! Bei meiner Tochter zum Beispiel war der Druck der Finger der LINKEN Hand zu stark, nachdem sie bewusst nicht so stark drückt gehts auch rechts besser. Auch ich hatte eine ungünstige Schulterstütze, jedoch hab ich durch Zufall gemerkt, dass es nicht an der Schulterstütze sondern am Kinnhalter lag. Jetzt bin ich mit dem neuen Kinnhalter total glücklich!

Liebe Grüsse!!!

Gespeichert Gespeichert
Diotima
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Lockere Hand beim Strich vor 2 Jahren, 4 Monaten Karma: 2
Also, je mehr ich darauf achte, dass ich den Bogen locker halte, um so schwieriger gestaltet sich das Spielen! Dann rutscht mir der Bogen oft so, dass ich ihn zu stark gekantet aufsetze. Gleichzeitig verselbstständigt sich ein Halteeffekt der dazu führt, dass ich den Bogen dann wieder sehr starr und fest klammere. Das Handgelenk wird dadurch dann gänzlich unbeweglich. Wie bekomme ich es nur hin, dass ich die richtige "Bogenhaltung" finde?
Auf Eure hilfreichen Tipps hoffend grüßt Euch,
herzlich,
Brigitte.

Gespeichert Gespeichert

"Ich glaube an die Magie der Liebe!" H. Hesse
Zum Anfang gehen