lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
gerader Strich
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: gerader Strich
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
gerader Strich vor 5 Jahren, 10 Monaten Karma: 1
Hat jemand vielleicht einen Tip, wie ich meiner Tochter einen geraden Strich eintrichtern kann? Wenn sie auf den Bogen schaut, klappt es einigermaßen, aber wenn nicht, streicht sie konsequent schief. Zur Zeit ist es mal wieder ziemlich schlimm Das bringt mich echt zum Verzweifeln. Wir machen schon diverse Bogenübungen aus dem Sevcik-Heft, dabei schaut sie aber hin und es geht. Irgendwie bringt das nicht wahnsinnig viel. Die Lehrerin empfiehlt immer, vor dem Spiegel zu üben, aber das fällt ihr doch noch sehr schwer. Sie kann dabei die Korrektur gar nicht koordinieren.
Vielleicht hat ja irgendjemand einen Tip?

Viele Grüße,
Wusel

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
fhammer
Moderator
graphgraph
Re:gerader Strich vor 5 Jahren, 10 Monaten Karma: 8
Hallo Wusel

Das Kontrollieren im Spiegel ist tatsächlich nicht so ganz einfach. Da haben auch die großen Schüler anfangs ihre Probleme mit.

Natürlich kann man nicht immer auf den Bogen schauen. Also muss deine Tochter ein Gefühl für den geraden Bogenstrich bekommen. Dieses Gefühl kann man sich mit viel Geduld und Ausdauer antrainieren. Z.B. mit Bogenübungen. Wobei man entweder selber auf den Bogen achtet, oder z.B. von der Mama kontrollieren lässt. Mit der Zeit wirst du (hoffentlich ) merken, dass deine Tochter über immer längerer Strecken, auch ohne auf den Bogen zu schauen, gerade streicht.

Probier mal an ausgewählten Stellen beim Üben (z.B. bei einer Tonleiter, oder eine leichten Stelle im Stück) deine Tochter nochmal ganz bewusst auf das gerade Streichen hinzuweisen. A la: "So und jetzt achte dabei noch auf den geraden Bogen, so wie vorhin bei den Bogenübungen". Wenn das klappt kannst du dieses immer öfter wiederholen. Aber gut dosieren

Bei einigen Kindern bringt es auch was, wenn ein Außenstehender den Bogen führt. Also einfach die Schraube anfassen und dann ihre Bogenhand führen. Sie sollte dabei versuchen sich die Bewegung einzuprägen bzw. sich das Strichgefühl zu merken.

Wichtig ist enorm viel Geduld dabei.

Gespeichert Gespeichert

viele Grüße
Felix Hammer
(admin)-lehrsaiten.de
Wusel
Platinum Boarder
graph
Re:gerader Strich vor 5 Jahren, 10 Monaten Karma: 1
Ich sehe schon, ich brauche einfach Geduld
Das Dumme ist, phasenweise klappt es richtig gut und dann plötzlich fängt sie wieder an, schief zu streichen. Das ist schon ziemlich nervig, zumal sich Töchterchen nur sehr ungern von mir etwas sagen lässt. Ich bin ja schon dazu übergegangen, "Beweise" auf Video aufzunehmen, damit sie es mir wenigstens glaubt.
Im Moment streiten wir uns beim Üben ständig wegen solcher blöden Sachen. Das ist wirklich seeeeehr anstrengend Ich möchte ja auch nicht, daß sie die Lust verliert, nur weil ich dauernd an ihr herumkorrigiere.

Viele Grüße,
Angela

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
fhammer
Moderator
graphgraph
Re:gerader Strich vor 5 Jahren, 10 Monaten Karma: 8
Hallo Angela

Das mit den Beweisen per Video finde ich klasse. Ich schreibe demnächst etwas über "Neue Medien im Instrunmentalunterricht". Da werde ich das mit aufnehmen. Danke für die Anregung.

Ich möchte ja auch nicht, daß sie die Lust verliert, nur weil ich dauernd an ihr herumkorrigiere.

Auch in diesem Fall gilt meines Erachtens: Gut dosieren!

Sorry ist ein bischen knapp gerade. Aber ich muss jetzt zur Arbeit.

Gespeichert Gespeichert

viele Grüße
Felix Hammer
(admin)-lehrsaiten.de
Wusel
Platinum Boarder
graph
Re:gerader Strich vor 5 Jahren, 10 Monaten Karma: 1
Ja, das mit dem Video ist wirklich ganz gut.
Es ist auch gut als Übung vor einem Vorspiel geeignet. Da ist man nämlich sehr bestrebt, alles richtig gut zu machen, da man ja anschließend, beim anschauen, nicht von sich selbst enttäuscht sein will. Das hat echt schon fast Vorspielcharakter.
Ich habe das früher immer mit normalen Tonkassetten gemacht und fand selbst das gut.

Viele Grüße,
Wusel

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Re:gerader Strich vor 5 Jahren, 10 Monaten Karma: 5
Da hängst Du Dich aber rein, mit Deiner Tochter zu üben!

Video könnten wir vielleicht auch mal gebrauchen, damit mein Kleiner mal die Geige gerader hält. Aber noch ist es zu früh für so was.

Wir haben aber schon mal aufgenommen, was er gespielt hat, allerdings um daraus CDs für die Verwandtschaft zu Weihnachten zu machen.

Du schreibst: "Das Dumme ist, phasenweise klappt es richtig gut und dann plötzlich fängt sie wieder an, .." und "Im Moment streiten wir uns beim Üben ständig wegen solcher blöden Sachen. Das ist wirklich seeeeehr anstrengend Ich möchte ja auch nicht, daß sie die Lust verliert, nur weil ich dauernd an ihr herumkorrigiere."

Das kommt mir seeehr bekannt vor! Vor einiger Zeit war das bei uns genauso mit dem Abknicken des Handgelenks.

Ich habe gemerkt, daß es bei meinem Kleinen viiiiiiel besser ankommt, wenn ich ihn für Sachen lobe, die gerade richtig sind. Ich muß mich auch immer anstrengen, um erstens geduldig zu sein und zweitens nicht zu viel zu nörgeln, sondern zu loben. Mein Kleiner ist auch sehr empfindlich, wenn ich zu oft kritisiere. Dann sage ich: "also, das ist ja wirklich schwierig! Dafür, daß wir erst so wenig geübt haben, klappt das ja schon klasse, und wenn wir weiterüben, wird das bestimmt ganz toll!"

Das mache ich im Moment gerade mit der Quarte. Wenn er sich MÜhe gibt, ist die Intonation eigentlich ziemlich sauber, aber manchmal gibt er sich nicht so eine MÜhe. Also, wenn es gerade mal richtig war, lobe ich das sofort: "Genau so!!! Ja, gleich noch mal genauso gut, jetzt wird das was!" Meistens wirkt das, und er strengt sich an.

Die Fortschritte kommen aber schubweise, nicht stetig, das merke ich immer wieder.

Viel Geduld und Spaß weiterhin

Annette

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen