|
|
|
Aw: gerader Strich vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Hallo Alabama,
das macht mir Mut. Vielleicht bin ich einfach zu übereifrig, aber ich möchte ja auch nicht, dass sie sich etwas falsch angewöhnt.
Aber das mit dem Band werde ich mal versuchen - und vielleicht bauch ich auch noch einen "Tunnel".
LG Kat
|
|
|
|
|
|
|
Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden!
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
Alabama
Mama mit Geigen/Klavier-Tochter :o))
Gold Boarder
|
|
|
|
Hallo Kat
ich würde das mit dem Band aber nur machen, wenn deine Tochter damit einverstanden ist! Ansonsten wird sie das Band nur stressen. Und du wirst sehen, wenn der Bogenstrich dann so ziemlich gerade ist, dann ist plötzlich der Daumen nicht mehr am Sattel, hast du das hingekriegt ist plötzlich der Bogen wieder nicht mehr ganz gerade  - kurz - euch wird bestimmt nie langweilig  . Aber dafür bleibt es spannend und es gibt immer etwas zum Verbessern. Lern doch auch gleich mit deiner Tochter Geige, das hilft! Dann könnt ihr beide am geraden Bogenstrich arbeiten und sie kann auch mal dir helfen. Wir haben so viel Spass dabei!
Liebe Grüsse!! Alabama
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Alabama,
Langeweile und Kinder - das geht doch sowieso nicht, oder?
Aber Du wirst lachen, dass mit dem Instrument spielen habe ich wirklich schon angedacht. Allerdings kann ich mich nicht wirklich zwischen Klavier und Geige entscheiden?
Es bleibt also spannend...
LG und einen schönen Tag Kat
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alabama
Gold Boarder
|
|
|
|
Hallo Kat!
die Lösung: mach doch beides!! Meine Tochter und ich lernen auch beide beides miteinander! Dabei geht aber nur meine Tochter in die Klavierstunde, ich lerne einfach immer das Gleiche was sie grad auf hat. Auch bei der Geige ist es so, ich gehe ca. 5 x pro Jahr selber in den Unterricht, den Rest schaue ich mir in der Geigenstunde meiner Tochter ab. So ist das finanziell auch prima machbar.
UND: die Kombination Geige/Klavier ist einfach genial, denn meine Tochter konnte schon früh am Klavier sehen, was ein Halbton heisst. Auch die Theorie ist am Klavier viel besser begreifbar, weil man es gut sehen kann. Wenn ich denke, dass ich vor 4 Jahren meiner Tochter das Geigenspiel noch ausreden wollte (spiel doch lieber Klavier, wir haben ja grad schon eins) dann wird mir fast schlecht  .
Also - nur Mut und nix wie los, jetzt ist der beste Moment, weil ja deine Tochter noch nicht soo lange spielt. Ich war damals sehr erstaunt, ich hatte (ohne mein Geigenspiel) meine Tochter ganz schön "rangenommen", als ich aber dann (nach 4 Monaten) selber anfing, da wusste ich plötzlich, was es heisst, Geige spielen zu lernen. Meine Tochter fand das übrigens auch richtig lustig.Inzwischen ist es so, dass ich schwere Übergänge oder Teile meist erst selber mit der Geige (und Hilfe des Klaviers) übe, danach kann ich es ihr besser erklären. Und - ich spiele als einzige Erwachsene mit 4 Kinder (Alter 9-12) in einem Ensemble....
Liebe Grüsse!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Guten Abend Alabama,
das hört sich prima an - in der Theorie, aber ob das für uns etwas in der Praxis ist. Außerdem sprichst Du ja auch die finanzielle Seite an ...!  Wir überlegen jetzt erst einmal auf Einzelunterricht für unsere große Tochter (7) zu gehen. Mal schauen was das dann kostet?! Zumal wir leider kein Klavier haben und die Miete für eine Geige für mich und ein Piano - nun ja.
Wie alt ist Deine Tochter (und wenn Du es verräts: Du?)? Wie lange spielt Ihr schon und hat Deine Tochter beide Instrumente gleichzeitig zu spielen angefangen?
Liebe Grüße Kati
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alabama
Gold Boarder
|
|
|
|
|
Hallo Kat
ja das muss jeder selbst rausfinden. Das Finanzielle spielt auch bei uns eine grosse Rolle, das ist der Grund, warum ich keine Klavierstunden besuche und auch nur ganz selten Violinstunden nehme. Und: ich bekam vor 2 Jahren die Geige meiner englischen Cousine geschenkt - einfach so. Das hat mich damals fast umgehauen. So muss ich halt keine Geigenmiete bezahlen -rsp. nur die für meine Tochter. Zudem haben wir uns für ein Digitalpiano entschieden, weil ich ja damals noch nicht wusste, ob 2 Instrumente gleichzeitig klappt. So war die Anschaffung des Pianos noch einigermassen machbar.
Meine Tochter ist 9 und ich 41. Meine Tochter spielt seit 6 Monaten Klavier und seit 2 1/4 Jahre Geige, bei mir sinds nun genau 2 Jahre, die ich Geige spiele. Wir hatten damals mit 10 Min üben angefangen, danach hat es sich stetig erhöht ohne dass wir es gross mitbekommen haben. Inwischen üben wir zwischen 60-90 Min. Geige und Klavier zwischen 10-45 Min. Ihr Wunsch, auch noch Klavier zu spielen kam gut ein Jahr nach dem Beginn mit der Geige. Erst war ich kritisch, doch dann fand ich, warum nicht ausprobieren. Nun klappt es richtig gut, ich hätte das nie gedacht! Sie sitzt oft schon morgens um 7 kurz ans Klavier, immer wenn sie mal kurz Zeit hat. Sie dichtet Texte zu den Klavierstücken und singt sie dann dazu. Richtig süss! Alles in allem - die Musik gibt uns allen (inkl. meinem Mann) enorm viel! Meine Tochter hat sich auch in der Schule richtig gut entwickelt, obwohl sie zu Beginn etwas Mühe hatte (Konzentration).
Hast du zwei Töchter? Möchten beide gerne Geige spielen? Wenn du weisst, was das kostet, schreibst du es dann? Das würde mich interessieren. Wir bezahlen pro Semester € 488 für 60 Min. Einzelunterricht (Geige).
Herzliche Grüsse!
|
|
|
|
|
|
|
|
|