lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Suzuki Bogenhaltung
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Suzuki Bogenhaltung
violinberlin
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Suzuki Bogenhaltung vor 1 Jahr, 1 Monat Karma: 0
Hat jemand von Euch Erfahrungen (negative oder positive) mit der Suzuki-Anfängerbogenhaltung (Daumen sitzt nicht an der Bogenstange, sondern UNTERM Frosch) gemacht?
Ich denke, dass Arm und Handgelenk durch diese Haltung von Anfang an zu einer freien Bewegung "gezwungen" werden, mache mir aber Sorgen, ob nicht die Klangdifferenzierung und die Feinmotorik der Bogenhand leiden.
Ich überlege, ob ich diese Bogenhaltung bei einer Schülerin, die sehr jung ist und zu extrem geringer Körperspannung neigt, "austesten" soll.
Was sind Eure Erfahrungen?

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Profi
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Suzuki Bogenhaltung vor 1 Jahr, 1 Monat Karma: 7
Hallo,
sehr kleinen Schüler (3-4(5) Jahre) lernen bei mir schon lange genau diese Haltung am Anfang (ich unterrichte nicht nach Suzuki!). Sie haben dann mehr in der Hand und diese kann viel lockerer sein. Wenn sie größer sind wird der Daumen natürlich unter die Bogenstange gestellt, die Umstellung dauert aber nicht lange, und die Hand bleibt meistens locker.

Gespeichert Gespeichert
Ines
geigende Mama mit geigendem Töchterchen
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Suzuki Bogenhaltung vor 1 Jahr, 1 Monat Karma: 2
Hier ist eine entsprechende Diskussion auf violinist.com:

www.violinist.com/discussion/response.cfm?ID=13711

Es wird um das Für und Wider dieser Bogenhaltung diskutiert - von Lehrern und engagierten Müttern.
Ganz am Ende der Diskussion verweist ein Lehrer auf die heute erhältlichen Plastik-Griffhilfen, mit denen dann der umstrittene Suzuki-Griff obsolet wäre.

Sassmannshaus hat ein schönes Video zu diesem Thema (seine kleinen Schüler fangen mit diesem Griff an)

violinmasterclass.com/mc_kids_qt.php?vid...k_les2&sctn=Your First Lessons

Gespeichert Gespeichert

Letzte Änderung: 14.04.2011 14:50 von Ines.

shoot for the moon ... even if you miss you will land among the stars (Studentenweisheit)
gaspar
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Suzuki Bogenhaltung vor 1 Jahr, 1 Monat Karma: 0
Am Ende der Diskussion in violinist.com, Ruth Bron hat über Bow HOld Buddies geschrieben. Es lohnt sich so ein Teil z gbestellen! Ich hab's gemacht und wie hoch angepriesen, Bogen haltung meiner Tochter war innerhalb einer Woche einfach SUPER!!!! Ich habe Frau Bron mal angeschrieben und nach gefragt wo in Europa man es bekommen könnte: England. Aber zum Thema Suzuki anfänger haltung: Ich selber habe so angefangen. Es ist sicher nicht schlecht. Aber wer den Bogen einfach "nicht" richtig (oder weniger falsch..?) halten will, kann auch mit dieser Möglichkeit alles falsch machen.

Ich wäre übrigens bereit mein Bowhold Buddy zu verleihen

Gaspar

Gespeichert Gespeichert
bro
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Suzuki Bogenhaltung vor 1 Jahr, 1 Monat Karma: 9
Hallo,

meine Erfahrungen mit der Suzuki Bogenhaltung bei kleinen Kindern sind sehr gut. So gut, dass ich manchmal versäume zu wechseln...
Ich wechsle also recht spät zur "Erwachsenenbogenhaltung". Auf diese Weise brauchen wir uns um die rechte Hand fast nicht zu kümmern, und können uns auf die linke Hand konzentrieren. Ich finde, das Greifen verlangt viel mehr Aufmerksamkeit als das Streichen.

Viele Grüße,

bro

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen