lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Armgewicht der Bogenhand
(0 Leser) 
Zum Ende gehen
THEMA: Armgewicht der Bogenhand
Prim Rose
Junior Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:Armgewicht der Bogenhand vor 4 Jahren, 2 Monaten Karma: 0
Danke für Eure Tipps. Interessanterweise gibt es zu jedem x-beliebigen Strich Übungen noch und nöcher, aber zum Streichen mit Armgewicht kaum Hinweise. Meine eigene Professorin hat, um mir ein Gefühl für das Armgewicht zu geben, meine Hand in ihre genommen und gesagt, ich solle "loslassen". Dann hat sie plötzlich meine Hand fallen lassen, und wenn sie wirklich fiel, anstatt noch von mir gehalten zu werden, dann hatte ich es geschafft, den Unterschied zwischen losgelassenem und gehaltenem Arm zu spüren. Das kann man auch mit kleinen Kindern üben, es macht ihnen sogar Spaß.
Gruß
Prim Rose

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
fhammer
Moderator
graphgraph
Re:Armgewicht der Bogenhand vor 4 Jahren, 2 Monaten Karma: 8
Meine eigene Professorin hat, um mir ein Gefühl für das Armgewicht zu geben, meine Hand in ihre genommen und gesagt, ich solle "loslassen". Dann hat sie plötzlich meine Hand fallen lassen, und wenn sie wirklich fiel, anstatt noch von mir gehalten zu werden, dann hatte ich es geschafft, den Unterschied zwischen losgelassenem und gehaltenem Arm zu spüren.

Mein Professorin hat was ähnliches gemacht. Sie ließ mich ihren total entspannten Unterarm ab dem Ellenbogen hochheben. Dabei hat man erstmal mitbekommen wieviel Gewicht so ein entspannter Arm hat. Wahrlich genug um eine satten Sound zu erzeugen

Meine Kids finden diese Übung auch immer lustig. Aber vorallem sind sie erstaunt wie schwierig es für sie ist, ihren Arm wirklich locker zu machen.

Gespeichert Gespeichert

viele Grüße
Felix Hammer
(admin)-lehrsaiten.de
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Re:Armgewicht der Bogenhand vor 4 Jahren, 2 Monaten Karma: 5
Dies ist eine sehr interessante Diskussion!

Ich bin zwar Geigenschülermutter, spiele selbst aber Klavier. Früher hatte ich mal einen Klavierlehrer, der allergrößten Wert auf genau das Gleiche, nämlich einen lockeren Arm und das Spielen mit dem Gewicht des Armes legte. Er hat oft unvermittelt, während ich spielte, an einen Ellbogen gestoßen und geprüft, ob der dann schaukelte. (Er hat sogar manchmal Atemübungen und Gymnastik gemacht). Damals war ich manchmal genervt, aber heute bin ich dankbar, denn es hatte einen guten Einfluß auf meine Spielweise. Allerdings war ich damals schon fortgeschrittener. Mit kleinen Schülern stelle ich mir solche Methoden schwierig vor. Interessant, hier kommen mir einige Tips recht ähnlich vor.

Grüße, Annette

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen