|
|
|
schnelle Saitenübergänge vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
Unsere Tochter tut sich im Moment recht schwer mit den 16tel-Saitenübergängen im Vivaldi G-Dur. Die Bogenhand wird einfach immer wieder zu fest, und sie streicht dann mit dem ganzen Arm, vor allem mit dem Oberarm, was ja überhaupt nicht sein soll. Dadurch wird dann der Strich schief und es klingt logischerweise auch nicht schön. Wenn sie ununterbrochen an den Bogen denkt, geht es eine gewisse Zeit ganz gut, aber eben nicht sehr lange. Sie ist ja selbst schon ganz verzweifelt und total genervt vom dauernden Bogengeübe. Aber was sollen wir denn sonst machen? Ich kann das doch nicht einfach so durchgehen lassen. Dann wird es doch immer schlimmer.
Hat vielleicht jemand einen Tip?
Gruß,
Wusel
|
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Wusel
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
|
|
|
Re:schnelle Saitenübergänge vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
Hallo!
Ich weiß nicht, vielleicht kannst du folgende Antwort ja gar nicht brauchen, oder ihr macht s bereits so, aber folgende Idee:
Beschäftige mal das Gehirn mit etwas "schwierigerem"-
dann läuft der Saitenwechsel plötzlich(nach einer Woche, oder auch 3 Wochen) evtl. wie von selbst.
Gehirn beschäftigen z.B.
jeden Ton 3mal spielen,-
oder die 4er-Gruppen sozusagen immer 3Noten binden,- oder von z.B. quasi 4er 1/16-Gruppe die erste sechzehntel 1x, die zweite 2x, die dritte wieder 1x, die vierte wieder 2x usw. ...
Da fallen Euch bestimmt noch Einige ein- ist im Prinzip nix anderes als Bogenübungen, aber irgendwie wird da dann das Gehirn "anders" Konzentriert- Meistens klappt solche ein Üben super...
Lg, murcksi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:schnelle Saitenübergänge vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
Hallo Murcksi,
das klingt wirklich gut, werde ich gleich heute ausprobieren. Mal sehen, ob es funktioniert.
Gruß,
Wusel
|
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Wusel
|
|
|
|
|