lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hilfe, Tochter hat Lampenfieber
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Hilfe, Tochter hat Lampenfieber
Papagena
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hilfe, Tochter hat Lampenfieber vor 2 Jahren, 10 Monaten Karma: 0
Hallo
meine Tochter (11) hat seit einem Jahr ein schreckliches Lampenfieberproblem. Früher war das kein Thema, aber jetzt bekommt sie das Zittern u. kleine Blackouts bei Solovorträgen. Musiziert sie mit anderen zusammen, hat sie kein Problem. Es tut mir so leid für sie, denn sie übt sehr fleißig wochenlang und beim Vorspiel kann sie durch zittrige Finger und zu schnellem Spielen die Feinheiten nicht mehr rüberbringen und verspielt sich.

Weder der Geigenlehrer noch ich üben Druck auf sie aus. Ich versuche sie positiv zu beeinflussen, indem ich ihr versichere, wie gut sie ist und dass ein Verspielen doch nicht so schlimm ist. Vielleicht liegt´s an der kommenden Pupertät, denn früher war sie eigentlich immer sehr nervenstark. Hat jemand einen Rat für sie?

LG Papagena

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Re:Hilfe, Tochter hat Lampenfieber vor 2 Jahren, 10 Monaten Karma: 1
Hallo Papagena,

schön, mal wieder ein neues Mitglied hier zu haben. Erzähl´doch mal ein bißchen von Euch!

Das Problem mit dem Lampenfieber kenne ich, hatte selbst damit als Kind sehr zu tun.
Ich glaube nicht, daß man wirklich etwas dagegen tun kann, außer den Umgang damit zu üben.
Meinen Kindern versuche ich immer klar zu machen, daß Aufregung positiv ist. Das ist allerdings schwierig, wenn sie selbst schon negative Erfahrungen sammeln mußte.
Ich mache mit meiner älteren Tochter (8Jahre) autogenes Training, nicht speziell gegen Lampenfieber, aber zur Entspannung. Vielleicht hilft Euch so etwas auch? Auch andere Entspannungstechniken könnten hilfreich sein.

Auch eine gewisse Vorspielroutine ist natürlich gut. Wenn man oft vorspielt, kann man sicherlich auch Streß abbauen.

Gruß,
Wusel

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
Papagena
Fresh Boarder
graphgraph
Re:Hilfe, Tochter hat Lampenfieber vor 2 Jahren, 10 Monaten Karma: 0
Hallo Wusel

Danke für die schnelle Antwort und die Tipps. Mit Autogenem Training habe ich`s auch schon mal probiert und es hatte tatsächlich geholfen. Das war letztes Jahr, als sie mehrere Probevorspiele für Jugend Musiziert hatte und sich gleich beim ersten Vorspiel total verhaute. Da steigerte sie sich bei dieser schlechten Erfahrung in ihre Angst so richtig hinein.
Aber jetzt, wo es im Moment um nichts geht, dachte ich es wäre nicht mehr nötig. Aber das nächste Mal werde ich wohl dann doch wieder eine Woche vorher damit anfangen.

Ich will uns jetzt mal vorstellen. Ich selbst (35) spiele mäßig Klavier und Querflöte wegen mangelnder Förderung in meiner Kindheit ( musste mir das meiste autodidaktisch erarbeiten), bin aber sehr musikalisch. Ich habe zwei Töchter (11 und 8), die beide Violine an einer sehr guten Musikschule bei einem super Lehrer lernen und dort auch im Vororchester spielen. Die Kleine ist sehr ehrgeizig und talentiert. Die Große ist auch sehr talentiert, aber weniger ehrgeizig. Im Moment ist sie Konzertmeisterin, wird das nach dem Wechsel ins große Orchester aber nicht mehr werden, da dort ein paar wahnsinns Geiger sitzen.

Mir gefällt dieses Forum richtig gut. Der Umgang miteinander ist höflich, hilfsbereit und informativ.

LG Papagena

Gespeichert Gespeichert
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Re:Hilfe, Tochter hat Lampenfieber vor 2 Jahren, 10 Monaten Karma: 5
Hallo Papagena,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Und vielen Dank für Deine Vorstellung. Weitere Vorstellungen, u.a. auch meine, findest Du unter einem Posting mit dem Titel "Wie wäre es..." (Suchfunktion).

Mir gefällt dieses Forum auch sehr gut, aus genau den gleichen Gründen wie Dir. Leider krebst es immer so am Rande der kritischen Masse.

Lampenfieber ist ein interessantes Phänomen. Ich hatte früher immer fürchterliches Lampenfieber (spiele Klavier), v.a. in der Pubertätszeit.

Mein Sohn hatte erst überhaupt keins, aber inzwischen entwickelt es sich doch ein wenig. Von Anfang an habe ich dafür gesorgt, daß er oft vorspielt, damit er sich daran gewöhnt. Erst vor wenigen Wochen hatten wir wieder mal ein Hauskonzert. Das machen wir ungefähr zwei mal im Jahr. Es haben zwölf Kinder und mehrere Erwachsene vorgespielt. Alle Kinder hatten Lampenfieber und haben es auch zugegeben, denn wir haben vorher darüber geredet.

In zwei Wochen hat die Oma Geburtstag, dann wird er der ganzen Geburtstagsgesellschaft vorspielen. Das Musikschulorchester wird einen Auftritt absolvieren, und am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien spielen alle Musikkinder in der Schule vor.

Ich sage meinem Sohn immer, daß Lampenfieber ganz normal sei und dazugehört. Er müsse sich daran gewöhnen.

Grüße

Annette

Gespeichert Gespeichert
bro
Senior Boarder
graphgraph
Re:Hilfe, Tochter hat Lampenfieber vor 2 Jahren, 9 Monaten Karma: 9
Hallo,

ich versuche meinen Schülern bei Lampenfieber zwei Dinge zu vermitteln:
1. Man ist als Mensch ok, auch wenn man mal schlecht spielt.
2. Nur was man auch unter Lampenfieberbedingungen kann, kann man wirklich.

Wenn ich selber Konzerte spiele, versuche ich mich so vorzubereiten, dass ich es auch unter Bühnenbedingungen kann. Dazu übe ich nach einem festen Schema, jeder Abschnitt wird 30 mal in allen möglichen Varianten gespielt, so dass ich mich - wenn gar nichts mehr geht - auf meine Reflexe verlassen kann.
Viele leiden unter Lampenfieber, weil sie beim Üben weniger kritisch sind als im Konzert. Das sind in der Regel die Schüler, die im Unterricht immer sagen: "Zu Hause hat es noch gut geklappt".
Wenn ich mich so vorbereitet habe, und wenn dann doch mal was nicht klappt, nehme ich das nicht so tragisch, dann gilt Punkt 1.

Gegen das Bogenzittern hilft oft, bewusst tief zu atmen, also Bauchatmung statt Brustatmung. Ansonsten: Lange Bogenstriche mit Teilungsmöglichkeit versehen, so dass man nicht zu langsam streichen muss.

Gegen mein eigenes Lampenfieber hat mir seinerzeit die Begegnung mit Kato Havas geholfen, bei der ich vor 20 Jahren mal einen Kurs gemacht habe. Sie hat ein Buch zu dem Thema geschrieben ("Stagefright", gibt es - glaube ich - auch auf Deutsch "Lampenfieber")
Obwohl ich mit der Geigentechnik von Frau Havas nicht einverstanden bin, ist sie doch eine großartige Persönlichkeit, die einem viele Ängste nehmen kann.

Wenn junge Schüler auf einmal Lampenfieber bekommen, ist das nicht nur negativ. Es heißt ja auch, dass sie sich mit ihrem Geigenspiel so identifizieren, dass sie von einem Versagen persönlich betroffen wären.

Viele Grüße,
Bro

Gespeichert Gespeichert
Papagena
Fresh Boarder
graphgraph
Re:Hilfe, Tochter hat Lampenfieber vor 2 Jahren, 9 Monaten Karma: 0
Hallo,

danke Anette und bro, in euren Beiträgen waren ein paar wertvolle Tipps dabei, die wir mal ausprobieren werden. Bis zum nächsten Vorspiel wird es noch ein bischen dauern, da sie gerade ein 8-minütiges Stück abgelegt hat und sich nun mit Technik-Übungen auf das nächste größere Projekt vorbereitet.

LG Papagena

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen