lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein Kind richtig begleiten
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Ein Kind richtig begleiten
Alabama
Mama mit Geigen/Klavier-Tochter :o))
Gold Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ein Kind richtig begleiten vor 3 Jahren, 9 Monaten Karma: 2
Hallo zusammen! Toll dass ich auf diese Website gestossen bin.

Wer kann mir Tipps und Erfahrungen im Umgang mit dem "Violine lernenden Kind" geben?

Meine Tochter hat mit 7 Jahren angefangen Geige zu spielen (vorher wollte sie das schon 3 Jahre lang), nun spielt sie seit 1 1/2 Jahren. Sie tut dies immer noch sehr gerne, üben tut sie mal lieber, mal weniger gerne, aber in der Regel ist es so, dass sie, von dem Moment an, in der sie die Geige ansetzt, kein Problem mit dem Üben. Sie übt täglich 30-45 Min.
Dazu muss ich sagen, dass ich (40 Jahre alt) mit in der Stunde dabei bin (ich kenne gar nichts anderes) und dass ich täglich mit ihr übe. Erwähnen muss ich noch, dass ich vor gut einem Jahr eine Geige geschenkt bekommen habe und so ebenfalls angefangen habe Violine zu spielen. So üben meine Tochter u ich meistens zusammen, manchmal aber möchte sie alleine (mit mir aber ohne meine Geige ) üben.

Welche Übungszeiten sind eigentlich üblich für ein Kind von 8 Jahren. Unsere 30-45 Min entstehen "aus dem Bauch heraus" je nach dem wie gut ihre Konzentration ist.

Und: manchmal fühle ich mich etwas unsicher : wie merke ich, ob ich mein Kind überfordere oder ob ich es richtig mache?

Seit 1 Monat übt sie übrigens noch täglich Klavier (im Moment etwa 15 Min), ab Sommer darf sie zusätzlich noch Klavierunterricht nehmen).

Für eure Erfahrungen und Tipps danke ich euch!

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Aw: Ein Kind richtig begleiten vor 3 Jahren, 9 Monaten Karma: 1
Hallo Alabama,
herzliche Willkommen hier .

Ich denke, mit Deiner Entscheidung, die Übezeit einfach aus dem Bauch heraus festzulegen, bist Du gut beraten.
Für eine 8-jährige ist das sicherlich nicht zu viel, ansonsten würde sie irgendwie abblocken oder Du würdest die mangelhafte Konzentration spüren, denke ich.
Ich habe eine 9-jährige, die seit 3 1/2 Jahren Geige spielt und ca. 1-1 1/2 Stunden täglich allein übt. Die andere ist 6 Jahre alt, spielt seit 1 1/2 Jahren Geige und übt auch schon ca. 1 Stunde. So lange dauert auch der Geigenunterricht, und sie verkraftet es richtig gut.

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
Alabama
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Ein Kind richtig begleiten vor 3 Jahren, 9 Monaten Karma: 2
Guten Morgen Wusel!

vielen Dank für deine Antwort! Ab wann haben deine Töchter alleine geübt? Das finde ich ja super! Das ist ja eine prima Leistung! Auf die andere Seite ist wahrscheinlich wieder jedes Kind anders und wir haben fast immer viel Spass, wenn wir zusammen üben.

Noch eine Frage : üben deine beiden die 1 - 1 1/2 Stunden am Stück oder zweimal im Tag?

Gespeichert Gespeichert
Wusel
Platinum Boarder
graph
Hallo Alabama,

meine große Tochter übt seit ca. 1 Jahr allein. Ich übe nur mal mit ihr, wenn wichtige Konzerte etc. anstehen, oder es die Lehrerin für wichtig hält. Das klappt ziemlich gut. Sie ist auch sehr stolz, wenn sie sich die Stücke so ganz allein erarbeitet hat und sie dann gut klappen. Bei uns war es so, daß es beim Üben mit mir immer zu starken Konflikten kam, da Töchterchen ja eh alles besser wußte . So ist es wirklich für Beide besser. Sie kommt ab und zu mal, um mich zu fragen, ob bestimmte Stellen oder so in Ordnung sind und das war´s in der Regel.
Die Kleine übt nur selten allein, aber ich lasse sie mitunter während des Übens vorher besprochene Stellen allein weiterüben und höre nur von der Ferne zu. Dabei konzentriert sie sich mitunter besser, als wenn ich dabei bin. Sie muß dann aber einen guten Tag haben . Dann ist sie extrem selbstkritisch, noch mehr als die Große. An anderen Tagen wiederum MUß ich dabei sein, sonst läuft gar nichts.

Die Beiden üben die Zeit immer hintereinander, wenn es der zeitliche Rahmen zuläßt. Das liegt auch daran, daß sie es selbst nicht verschieben wollen und das Konzentrationsvermögen läßt es gut zu.
Die Große hat z.B. auch an einem Tag in der Woche zuerst 1 Stunde Trio-Probe und direkt danach noch 1 1/2 Stunden Geigenunterricht.
Die Kleine geht nach der Geigenstunde immer noch direkt zum Turn-Training.
Sie haben wirklich viel Energie , sind aber auch weit für ihr Alter.

Ich finde es aber toll, daß Du auch mit dem Geigespielen begonnen hast. Nimmst Du direkt Stunden, oder übst Du einfach mit Deiner Tochter mit? Ich kann mir gut vorstellen, daß es Deiner Tochter Spaß machen muß, besser als die Mutter zu sein, oder ?
Meine Große hat mal mit 7 Jahren gesagt, daß sie, wenn sie 10 Jahre alt ist, besser spielen wird als ich. Es sieht so aus, als würde sie es schaffen .

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
Alabama
Gold Boarder
graphgraph
Aw: Ein Kind richtig begleiten vor 3 Jahren, 9 Monaten Karma: 2
Hallo Wusel

Bei uns gabs ganz zu Beginn auch Konflikte, die konnten wir aber zum Glück nachher in ruhigen Gesprächen ganz gut aus der Welt schaffen. Klar gibt es immer noch ab und zu kurze Unstimmigkeiten, aber wir haben gelernt, damit gut umzugehen, und uns nicht gleich in die Haare zu kommen. Es hat uns sogar näher zusammen gebracht.

Meine Tochter wäre auch noch nicht ganz soweit um alleine zu üben. Noch möchte sie es ja auch noch nicht so richtig. Das mit einzelnen Stellen alleine üben hab ich auch schon gemacht, das klappt ganz gut. Die Übungszeit hat sich seit Beginn der Violinstunden ganz langsam immer erhöht. Begonnen mit 10 Min mit Steigerung bis jetzt mit 30-45 Min. Wenn man bedenkt, dass meine Tochter ab und an arge Konzentrationsprobleme in der Schule hat, so ist das eine ganz tolle Leistung.

Ich bin auch oft erstaunt über die enorme Energie, die meine Tochter hat. Seit sie 4 Jahre alt ist tanzt sie noch. In den Ferien darf sie zusätzlich reiten und wie erwähnt möchte sie ja seit einiger Zeit noch Klavier spielen. Da sie mit den Klavierstunden erst nach den Sommerferien anfangen kann, "unterrichte" ich sie bis dahin, denn ein klein wenig kann ich Klavier spielen.

Ja ich habe auch viel Spass am Geigenspiel!! Mich hat es mit dem "Geigenvirus" erwischt, als ich vor gut einem Jahr eine Geige geschenkt bekommen habe...! Ich nehme nur ab und zu Stunden, um mal wieder das Erlernte zu kontrollieren. Ansonsten bin ich ja in den Geigenstunden meiner Tochter immer dabei und lerne so auch viel. Meine Tochter und ich sind genau gleich weit , das ist auch toll, weil wir ja grad vor kurzem beim Duospiel (Sassmannshaus Band 3) angelangt sind, aber ich weiss, das irgendwann der Moment kommt, wo sie mir davonrast. Nur im Vibrato ist sie besser, das klappt bei mir noch nicht so.

Wie lange spielst du denn schon Geige?

Liebe Grüsse!

Gespeichert Gespeichert
Wusel
Platinum Boarder
graph
Hallo Alabama,
ich spiele seit meinem 8. Lebensjahr Geige und möchte es nicht missen. Momentan kommt die Geige eher kurz weg, auch wenn wir am Sonntag ein Konzert mit unserem Kammerorchester haben. Da wird meine Große Solovioline spielen. Das ist schon toll, wenn man so gemeinsam musizieren kann. Sie ist jetzt auch so weit, daß wir ganz spontan Duos propieren können, und es gleich nach etwas klingt . Das ist für Beide eine schöne Motivation!

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
Zum Anfang gehen