Hallo Alabama,
meine große Tochter übt seit ca. 1 Jahr allein. Ich übe nur mal mit ihr, wenn wichtige Konzerte etc. anstehen, oder es die Lehrerin für wichtig hält. Das klappt ziemlich gut. Sie ist auch sehr stolz, wenn sie sich die Stücke so ganz allein erarbeitet hat und sie dann gut klappen. Bei uns war es so, daß es beim Üben mit mir immer zu starken Konflikten kam, da Töchterchen ja eh alles besser wußte

. So ist es wirklich für Beide besser. Sie kommt ab und zu mal, um mich zu fragen, ob bestimmte Stellen oder so in Ordnung sind und das war´s in der Regel.
Die Kleine übt nur selten allein, aber ich lasse sie mitunter während des Übens vorher besprochene Stellen allein weiterüben und höre nur von der Ferne zu. Dabei konzentriert sie sich mitunter besser, als wenn ich dabei bin. Sie muß dann aber einen guten Tag haben

. Dann ist sie extrem selbstkritisch, noch mehr als die Große. An anderen Tagen wiederum MUß ich dabei sein, sonst läuft gar nichts.
Die Beiden üben die Zeit immer hintereinander, wenn es der zeitliche Rahmen zuläßt. Das liegt auch daran, daß sie es selbst nicht verschieben wollen und das Konzentrationsvermögen läßt es gut zu.
Die Große hat z.B. auch an einem Tag in der Woche zuerst 1 Stunde Trio-Probe und direkt danach noch 1 1/2 Stunden Geigenunterricht.
Die Kleine geht nach der Geigenstunde immer noch direkt zum Turn-Training.
Sie haben wirklich viel Energie

, sind aber auch weit für ihr Alter.
Ich finde es aber toll, daß Du auch mit dem Geigespielen begonnen hast. Nimmst Du direkt Stunden, oder übst Du einfach mit Deiner Tochter mit? Ich kann mir gut vorstellen, daß es Deiner Tochter Spaß machen muß, besser als die Mutter zu sein, oder

?
Meine Große hat mal mit 7 Jahren gesagt, daß sie, wenn sie 10 Jahre alt ist, besser spielen wird als ich. Es sieht so aus, als würde sie es schaffen

.