lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
sie hat nun eine Geige und mein Mann hatte recht
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: sie hat nun eine Geige und mein Mann hatte recht
chindsmagd
Junior Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
sie hat nun eine Geige und mein Mann hatte recht vor 2 Jahren, 10 Monaten Karma: 0
Hallo,

ich schreib mal hier, weil ich nicht weiß, so ich es sonst einstellen soll.

Einige von euch haben die Ausgangsituation ja vielleicht schon in einem anderen Beitrag gelesen.

Kurz: meine Tochter (4,5Jahre) will seit einigen Monaten Geige spielen. Mein Mann war nicht dafür, weil er meinte es sei viel zu früh. Meine Position war, warum nicht versuchen, dem Wunsch nachzukommen. Ich erwarte ja nicht ein Wunderkind. Mein Mann hat da sicherlich auch andere Vorstellungen was "üben" in diesem Alter betrifft.
Wir hätten auch eine sehr gute Lehrerin.

Eigentlich hatten wir besprochen, noch ein wenig zu warten, obwohl andere Instrumente (Orff) schon mehr oder weniger ausgereizt sind.

Von ihrer Patentante (Geigerin) hat sie nun letzte Woche eine 1/16 Geige gemietet bekommen- zum ausprobieren.

Seit dem probiert sie immer mal wieder- bereitet alles selbständig vor. Und spielt staccato auf den Seiten rum. Ihr ist das irgendwie aber zu wenig. Sie will sogleich bestimmte Lieder spielen...
Wenn ich ihr vorschläge mache, mal den ganzen Bogen zu streichen, andere Dinge, blockiert sie und meint, sie dürfe spielen, was sie sill.... Nun gut, mein Mann sieht seinen Verdacht schon bestätigt und ich auch. Von mir will sie sich nicht´s zeigen lassen. Mit Unterricht brauch ich meinem Mann erst mal nicht zu kommen und die Patentante, die ihr helfen könnte wohnt zu weit weg.

In den letzten Tagen hat sie auch immer kürzer darauf gespielt. Sie meint auch, dass es anstrengend ist. Zur Position Schulterstütze, Kinnhalter kann ich auch nichts sagen, weil ich selbst nur Cello spiele.
Ich würde ihr so gerne irgendwie helfen, so dass sie Freude am Instrument findet. Dabei macht sie das eigentlich schon recht gut. Sie hält den Bogen für einen Anfänger super (wenn sie will...), und wenn sie mal richtig leere Saiten streicht, klingt das auch schon gut...

Nun ist es so, dass meine Tochter sehr stur sein kann und bei Anforderungen häufig blockiert (in den letzten Monaten hegen wir hier auch den Verdacht auf ADS- liegt in der Familie). Als wir die erste Gedanken über eine Geige gemacht haben, war das noch nicht der Fall. In der jetzigen Situation hätte ich ihr auch keine gegeben.

Nun, ich weiß nicht, oh ihr mir einen Tipp geben könnt...Ich möchte ihr keinen Druck machen, ihr nicht drohen, dass die Geige wieder zurück kommt, wenn sie sie nicht mehr spielen will.
Ach, und sie geht wirklich sehr liebevoll-fast wie mit einer Puppe- mit ihr um...aber, die Zeit die Geige zu richten, zu säubern und einzupacken mimmt wesentlich mehr Zeit in Anspruch, als die Zeit, die sie darauf spielt.

Soll ich sie einfach mal lassen, oder wird der Teufelskreis (sich nicht helfen lassen-kein Vorwärtskommen und nichts neues lernen-dadurch Frust und keine Lust mehr) dann schlimmer und die Lust an der Geige wird vergehen?

Ich freu mich auf eure Antworten!

LG
Chindsmagd

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Profi
Gold Boarder
graphgraph
Aw: sie hat nun eine Geige und mein Mann hatte recht vor 2 Jahren, 10 Monaten Karma: 7
Deine Tochter hat natürlich eine gewisse Vorstellung, wie die Geige klingt, und natürlich möchte sie auch Lieder darauf spielen. Dass das nicht so schnell geht, kann sie noch nicht verstehen. Dein Mann aber sehr wohl. Deshalb ist es sehr schade, dass ihr nicht an einem Strang zieht. Deine Tochter braucht auf jeden Fall Unterricht, wenn sie Erfolgserlebnisse haben soll. Von der Mama wollen sich die wenigsten Kinder etwas auf dem Instrument zeigen lassen. Die Geige bekommt auch einen ganz anderen Stellenwert, wenn sie damit zum Unterricht gehen darf. Wie das mit ADS oder so ist, kann ich natürlich nicht sagen, das müsst ihr abklären. Aber ein Versuch ist es immer wert. das Alter dürfte kein Problem sein, ich habe eine kleine Schülerin, die mit gerade drei Jahren angefangen hat. Es geht natürlich nur ganz langsam und ganz anders als mit älteren Kindern, aber es geht.
Neulich habe ich ein Zitat von Oliver Kahn gelesen: Lieber scheitern als es gar nicht versucht zu haben.

Gespeichert Gespeichert
Kat
musikbegeisterte Mama mit geigendem Töchterchen
Senior Boarder
graphgraph
Geschlecht: weiblich Ort: Osnabrück / youtube: Musikat77 Geburtstag: 21.01
Aw: sie hat nun eine Geige und mein Mann hatte recht vor 2 Jahren, 10 Monaten Karma: 1
Hallo Chindsmagd,

ich habe leider nicht so viel musikalische Vorbildung. Aber von meiner 7jährigen Tochter, weiß aich auch, dass am Anfang das ein und Auspacken mehr Zeit in Anspruch genommen hat und das die Übungsphasen langsam mehr würden - ganz von allein. Je mehr sie kann um so lieber hat sie geübt. Außerdem ist die Autorität des Lehrers in dieser Situation eine ganz andere wie die der Mutter, leider!

Also ich würde auch sagen: Laß Dich nicht entmutigen, wenn sie möchte würde ich es auf jeden Fall probieren!!! Liebe Grüße und viel Glück (mein Mann war anfangs auch eher skeptisch und nun ist er stolz über jeden Fortschritt:) )

Gespeichert Gespeichert

Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden!
chindsmagd
Junior Boarder
graphgraph
Aw: sie hat nun eine Geige und mein Mann hatte recht vor 2 Jahren, 10 Monaten Karma: 0
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Mein Mann ist ja selbst Musiker- hat also Ahnung von Unterricht und Unterrichten...

Ich denke auch, dass sie eine Lehrerin bräuchte. Im Moment werde ich es aber leider nicht durchsetzen könnenn, ihr für knappe 100€/Monat Unterricht zu geben, das liegt bei uns grad nicht drin. Davon abgesehen denke ich mittlerweile, dass Geige wohl doch nicht "ihr" Instrument ist- vielleicht bin ich derzeit nur selbst schlecht drauf- Vollmond naht- sorry.

Ich werde jetzt die nächste Zeit mal "zusehen" und in ein paar Wochen mal einen Vorstoß wagen- vielleicht mal meiner Schwägerin schreiben- und mit ihrer Hilfe das Wort "Unterricht" in den Raum werfen...
Anfangs hat meine Tochter immer gemeint, wenn sie mal eine Geige hat, darf sie zur Frau XY in den Unterricht. Mittlerweile hab ich den Eindruck, sie mag das auch nicht mehr...- obwohl kürzlich hat sie es mal erwähnt, dann meinte mein Mann: hast du ihr jetzt den Floh ins Ohr gesetzt:( . Das kam aber wirklich nur von ihr.

Ich hatte meiner Tochter eh schon vorgeschlagen ein Foto zu machen und dies iher Patentante zu mailen- mit der ein oder anderen Frage. Meine Tochter wollte Anfangs- jetzt aber nicht mehr. Heute Abend wollte sie auf einmal Geige spielen, als sie ins Bett gehen sollte:unsure: . So habe ich mir das auch nicht vorgestellt. Jetzt wo es draußen wieder schöner ist, ist das eben auch attraktiv.

Ach mensch- ich bin einfach enttäuscht, wie das gelaufen ist. Ich habe früher mir auch nicht´s von meiner Mutter sagen lassen (da war ich aber älter!). Aber jetzt lässt sie sich nicht mal mehr helfen, den Bogen richtig in die Hand zu nehmen.
Wie mir erst vor der Schule graut.

Langer Rede kurzer Sinn: ihr habt Recht, sie bräuchte einen Lehrer, bzw. Unterricht, das seh ich auch so. Nur dann wird sich zeigen, ob sie sich dadurch motivieren lässt...wobei ich in der jetzigen Situation daran nicht wirklich glaube.
Unsere kleine Tochter ist da ganz anders- die würde das garantiert machen (sie ist aber erst 1,5)

Nochmals Danke und LG
Chindsmagd

Gespeichert Gespeichert
Kat
musikbegeisterte Mama mit geigendem Töchterchen
Senior Boarder
graphgraph
Geschlecht: weiblich Ort: Osnabrück / youtube: Musikat77 Geburtstag: 21.01
Aw: sie hat nun eine Geige und mein Mann hatte recht vor 2 Jahren, 10 Monaten Karma: 1
Ich melde mich noch einmal zu Wort!

Ich weiß nicht ob ich jetzt im Recht bin oder meine Meinung unangebracht ist -und ich meine das auch nicht böse!- ABER vielleicht willst Du einfach zu viel auf einmal und dieser ganze Druck überträgt sich aum Deine Tochter. SIE muß doch Spaß daran haben, Du sprichst aber immer nur von Dir?!

In Deiner Vorstellung sagst Du, ihr wollt nicht so eine "nullachtfünfzehn Geige" eine geeignete Musikpädagogin 100 km entfernt und einen Kostenbeitrag von 100€?!!! Vielleicht solltet ihr mal mit kleinen Brötchen anfangen, sie ist doch erst 4! Und wenn sie mitbekommt, was Du für einen Wirbel veranstaltest und ja auch Druck aufbaust ...

Was wollt ihr machen wenn sie mal älter ist?

Versteh mich bitte nicht falsch und noch einmal ich meine das nicht böse, aber ich finde das schon ziemlich heftig! Das ist die bereits beschriebene Gradwanderung zwischen Spaß und übertriebenem Ergeiz.

Vielleicht solltet ihr es mal bei einer Musikschule und mit einem Leihinstrument versuchen, ist nicht so teuer und man kann vielleicht eine Richtung absehen!

LG Kat

Gespeichert Gespeichert

Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden!
chindsmagd
Junior Boarder
graphgraph
Aw: sie hat nun eine Geige und mein Mann hatte recht vor 2 Jahren, 10 Monaten Karma: 0
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hatte nicht die Absicht nur von mir zu reden. Hier geht es eindeutig um meine Tochter. Ich möchte sie auch keinesfalls unter Druck setzen.

ICH mache mir aber Vorwürfe, den Stein ins Rollen gebracht zu haben und befürchte nun, ihr in dem Schlamassel den Spaß zu verderben.

Was die Geige angeht, die ist auch geliehen- allerdings von ihrer Patentante und wird auch von ihr bezahlt.
Die Musikschulen bei uns nehmen keine Kinder im Alter von 4 für den Instrumentalunterricht auf- allenfalls Früherziehung.
Du hast wohl recht mit dem kleinere Brötchen backen, aber in diesem Alter finde ich es einfach sehr wichtig auch einen Lehrer zu haben, der Erfahrung mit kleinen Kindern hat und mit ihnen auch umgehen kann. Der Unterricht von einem Schulkind unterscheidet sich mit Sicherheit von dem Unterricht eines Kleinkindes.

Wir kennen sehr viele Geigenlehrer (und auch sehr gute) in der näheren Umgebung, davon würde aber keiner für so ein kleines Kind in Frage kommen. Eine Bekannte von uns, die für ihren 4 Jährigen Sohn jemanden gesucht hat musste auch auf die 100km (gut bei ihr sind es "nur" um die 70KM) ausweichen.

Falls mir doch jemand hier einen empfehlen kann, bin ich natürlich sehr aufgeschlossen.

Das mit den 97€ bezieht sich natürlich auf den Monat für 45 Minuten. Ob die Lehrerin uns auch nur 30 Min zu einem günstigeren Preis anbieten würde müsste ich mal abklären...

"Versteh mich bitte nicht falsch und noch einmal ich meine das nicht böse, aber ich finde das schon ziemlich heftig! Das ist die bereits beschriebene Gradwanderung zwischen Spaß und übertriebenem Ergeiz."

Das mit dem übertriebenem Ehrgeiz sehe ich nicht so- das würde meine Tochter nämlich nicht mit sich machen lassen. Und ich wünsche auch nicht unbedingt, dass sie Berufsmusikerin wird- davon haben wir hier in der Familie schon genug- mit allen Vor- UND NAchteilen.
Vielleicht will ich ja gerade deshalb auch zu Dieser Lehrererin, WEIL sie mit ganz kleinen super umgehen kann,

WEIL sie alle Kinder- behabt oder ganz unbegabt nach bestem Wissen und Gewissen und mit viel, viel Geduld unterrichtet.

WEIL sie keinen, aber auch gar keinen DRUCK auf die Kinder ausübt, und

WEIL alle Kinder so gerne zu ihr kommen.

Ich habe auch noch nie ein Vorspiel gesehen, bei dem alle Kinder so gerne mitgemacht haben, gelacht haben und richtig Freude daran hatte. Bei ihren Vorspielen muss kein Kind alleine irgendwelche Stückchen kratzen, ob es gut klingt oder nicht. Bei ihr sind alle Kinder in der Gruppe integriert, jeder spielt, so gut er kann und das was er kann. Solo wird nur von den wirklich Guten gespielt.
Und das ist für mich ein Grund 100km zu fahren- obwohl ich da natürlich angenehmes mit nützlichem verbinden werde und ehemalige Komilitonen oder Verwandte besuchen werde.

LG Chindsmagd

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen