lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umgang mit Schülern
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Umgang mit Schülern
profi
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline
Umgang mit Schülern vor 5 Jahren, 4 Monaten Karma: 0
Hallo zusammen,
ich hatte heute eine echt harte Stunde. Das Mädchen (8 Jahre alt, begabt, hochintelligent) willabsolut nicht machen, was ich von ihr will.
Sie will nicht die Übungen machen, macht dann einfach so wie sie will, weigert sich, Dynamik zu machen oder einen Ton zu vibrieren oder den linken Arm beim Saitenwechsel ,mitzunehmen etc. Die Mutter sitzt dabei und es ist ihr sehr unangenehm. Ich versuche immer, den Quatsch, den sie macht aufzugreifen und ihn für meine Zwecke zu benutzen, mit mal mehr und mal weniger Erfolg. Plötzlich spielt sie dann wieder so, wie ich es von ihr wollte und grinst sich eins.
Ich musste dann heute mal sehr ernst werden, geschimpft habe ich nicht mal, da flossen dann die Tränen. Die musste ich aber einfach ignorieren, weil die Mutter sagte, dass sei , weil sie jetzt mal einen "Anschiss" bekommen hätte.
Was soll man in so einem Fall machen? Vielleicht mal ohne die Mutter? Ich glaube nicht, dass die Schülerin da mitmacht. Echt schwer. Sowas habe ich noch nicht erlebt.

Gruß

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Birgit
Senior Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:Umgang mit Schülern vor 5 Jahren, 4 Monaten Karma: 3
Hallo Profi,

vielleicht findet das Mädchen es toll, wenn es der Mutter unangenehm ist und es ist eher ein Machtkampf zwischen Mutter und der Schülerin. Sagt die Mutter etwas dazu?

Mein Sohn ist auch 8, spielt jetzt genau 2 Jahre Geige und ist von Anfang an alleine. Nur die letzten 5 Minuten bin ich dabei, wenn ich ihn abhole, damit ich mitbekomme was er aufhat bzw. sein Lehrer mir noch erklärt, worauf ich zu achten habe.

Wieso meinst du, würde es alleine mit dem Mädchen nicht gehen?

Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn auch ziemlich vorlaut ist bzw. oft wenn der Geigenlehrer etwas erklärt einfach weiterspielt usw. Aber sein Lehrer hat das gut im Griff, der nimmt ihm einfach den Bogen von der Geige und mein Sohn weiß auch, dass seine Mutter hinter seinem Lehrer steht. Der Unterricht ist schließlich zu teuer um von 45 Minuten 20 mit Albernheiten und Unaufmerksamkeit zu verbringen.

Hm, weiß jetzt nicht genau, was ich dir raten soll. Vielleicht erzählt du mal noch etwas genauer.
Viele Grüße
Birgit

Gespeichert Gespeichert
profi
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline
Re:Umgang mit Schülern vor 5 Jahren, 4 Monaten Karma: 0
Hallo,

das Mädchen ist sogar erst 7. Die Mutter ist immer dabei, weil sie von ziemlich weit herkommt, da lohnt das Wegfahren nicht. Aber ich werde auch mal vorschlagen, dass sie vielleicht einkaufen geht in der Zeit oder so.
Aber es kann sein, dass die Schülerin nicht so gerne alleine kommt, weil sie manchmal so verschüchtert tut. Auf der anderen Seite hat sie die große Klappe.
Jetzt muss ich nochmal mit der Mutter sprechen, ich werde dann berichten.

Gruß

Gespeichert Gespeichert
Wusel
geigende Mama mit 2 geigenden Mädchen + Mini-Cello
Platinum Boarder
graph
Re:Umgang mit Schülern vor 5 Jahren, 4 Monaten Karma: 1
Bei so einem Kind würde ich auch erst mal die Mutter draußen lassen.
Bei uns gibt es hier ein ähnliches Kind in der Geigenstunde. Die Lehrerin hat mir schon öfter ihr Leid darüber geklagt. Dieses Mädchen hat es sogar schon fertiggebracht beim Vorspiel plötzlich zu entscheiden, doch nicht zu spielen.
Die Lehrerin versucht, ihre Macken weitestgehend zu ignorieren. Das hilft auch ganz gut. Die Mutter geht dort aber auch nicht mehr mit. Seitdem klappt es wohl etwas besser.

Viel Glück,
Wusel

Gespeichert Gespeichert

Liebe Grüße, Wusel
gaspar
Senior Boarder
graphgraph
Aw: Umgang mit Schülern vor 7 Monaten, 2 Wochen Karma: 0
Diese Beitrag ist schon etwas älter, aber da ich mich und meine Tochter "stark wieder erkenne", interssiert es mich was eigentlich aus diesem Problemfall geworden ist! In unserem Fall ist meine Tochter oft unmöglich schwierig in der Unterricht, was mich absolut auf die Palme treibt..mal höher, mal weniger hoch

Gaspar

Gespeichert Gespeichert
Zum Anfang gehen