lehrsaiten.de
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Mutter mit drin im Unterricht?
(1 Leser) 1 Besucher
Zum Ende gehen
THEMA: Mutter mit drin im Unterricht?
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mutter mit drin im Unterricht? vor 5 Jahren, 3 Monaten Karma: 5
Hallo,

dieses Thema kam ja hier in Variationen immer mal wieder vor: Zum ersten Mal in meinen ersten Postings, als alle dringend empfahlen, daß ich im Unterricht mit drin sitzen soll. Leider mag die Lehrerin meines Sohnes das überhaupt nicht, und ich komme nur zum Schluß für ein paar Minuten noch rein.

Sie meint, er wäre unruhiger, wenn ich da bin. Und außerdem wüßte ich ja jetzt genug. Ersteres stimmt wohl, aber er ist es ja auch nicht gewöhnt, und nach einer Weile würde sich das legen. Das zweite stimmt nicht, denn man schreitet doch immer fort.

Jetzt ist das Thema wieder im Posting "Umgang mit Schülern" aufgetaucht. Dort scheint es gute Gründe dafür zu geben, daß die Mutter nicht mit drin ist.

Das Thema ist aber auch in meinem Posting "Bogen kantet" aufgetaucht! Und zwar habe ich dort sehr viele gute Tips bekommen, die ich jetzt so nach und nach beherzigen will. Und nun stellt sich heraus: "Mama, das gleiche hat die Lehrerin auch schon gesagt". Aha!!!!

Wenn ich im Unterricht mit drin gesessen hätte, hätte ich einiges schon früher gelernt und hätte meinem Bubi vielleicht schon etwas früher qualifizeirter helfen können. Hier ging es um Bros Tip, daß "der Daumen mit der dem Mittelfinger zugewandten Ecke seiner Spitze an die Schräge der Stange kommen (zwischen Frosch und Daumenleder)" soll. Genau das hat die Lehrerin wohl auch schon erklärt, aber wie die Kleinen so sind - so genau erinnern sie sich nicht zu Hause. Meinen muß man 10 mal erinnern, oft und oft immer wieder, und zwar mit Geduld. Dann kommt das meistens so allmählich.

Nun will ich ja keine Sekundärlehrerin sein, was ich ja auch gar nicht kann, weil ich nicht Geige spiele.

Aber bei kleinen Schülern ist das nun mal eine Dreierbeziehung: Kind - Lehrer - Übemama (oder Papa). Da sollte die Kommunikation zwischen allen dreien laufen, und wenn sie zwischen Lehrer und Eltern zu knapp ist, ist das schlecht - oder zumindest uneffektiv, meiner Meinung nach.

So weit mal für heute, jetzt interessieren mich mal Eure Meinungen.

Viele Grüße

Annette

Gespeichert Gespeichert
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen