Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
|
|
Mutter mit drin im Unterricht? vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
Hallo,
dieses Thema kam ja hier in Variationen immer mal wieder vor: Zum ersten Mal in meinen ersten Postings, als alle dringend empfahlen, daß ich im Unterricht mit drin sitzen soll.
Jetzt ist das Thema wieder im Posting "Umgang mit Schülern" aufgetaucht. Dort scheint es gute Gründe dafür zu geben, daß die Mutter nicht mit drin ist.
Das Thema ist aber auch in meinem Posting "Bogen kantet" aufgetaucht! Und zwar habe ich dort sehr viele gute Tips bekommen, die ich jetzt so nach und nach beherzigen will. ...
Hier ging es um Bros Tip, daß "der Daumen mit der dem Mittelfinger zugewandten Ecke seiner Spitze an die Schräge der Stange kommen (zwischen Frosch und Daumenleder)" soll. ...
Aber bei kleinen Schülern ist das nun mal eine Dreierbeziehung: Kind - Lehrer - Übemama (oder Papa). Da sollte die Kommunikation zwischen allen dreien laufen, und wenn sie zwischen Lehrer und Eltern zu knapp ist, ist das schlecht - oder zumindest uneffektiv, meiner Meinung nach. ...
So weit mal für heute, jetzt interessieren mich mal Eure Meinungen.
Viele Grüße
Annette
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 05.02.2010 17:00 von Annette.
Grund: Gestrichen: Einzelheiten über andere
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
profi
Fresh Boarder
|
|
Re:Mutter mit drin im Unterricht? vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo Anette,
ich denke, wenn die Lehrerin es nicht möchte, dann sollte es auch nicht sein. Mir persönlich ist es egal, nur in dem von mir beschriebenen Fall habe ich jetzt mit der Mutter verabredet, dass sie das nächste Mal nicht mitkommt.
Die Lehrerin deines Sohnes wird sicher davon ausgehen, dass er einiges vergisst, das ist halt so. Wäre vielleicht ein Aufgabenheft die Lösung? Sie braucht ja nicht alles aufzuschreiben, aber das, was besonders zu beachten ist. Oder frag sie einfach am Ende der Stunde, auf was du zu Hause gucken sollst und wie genau die Bogenhaltung o.ä. aussehen soll.
Die meisten Kinder müssen eh alleine üben und haben niemanden, der so genau aufpasst. Und auch die schaffen es. Aber manchmal könnte es halt schneller gehen....
A propos Aufschreibheft: Heute sagte mir eine Mutter, sie schaut da gar nicht rein, weil sie gar nicht versteht, was das alles bedeutet
In diesem Fall ist es natürlich vergebliche Mühe. Aber wenn man es nutzt, keine schlechte Sache.
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
bro
Expert Boarder
|
|
|
|
|
Hallo,
bei mir gilt das Prinzip, dass mein Unterricht immer öffentlich ist. Es kommt also für mich gar nicht in Frage, dass mal jemand nicht zuhören darf. Oft bringen die Kinder ja auch einev Freund mit, oder der nächste Schüler sitzt schon da. Ich finde, wenn ein Kind sich im Beisein der Mutter schlecht benimmt, dann hat die es wenigstens gesehen. In solchen - eher seltenen - Fällen versuche ich das Kind auflaufen zu lassen, so dass es gar keine Frage ist, wer hier der Blödmann ist. Es darf eben nur für das Kind selbst peinlich sein, auf keinen Fall für mich oder die Mutter.
Im Allgemeinen sind Eltern beim Geigenunterricht ungeheuer nützlich, man kann ihnen schnell mal was erklären und man kann ihnen auch erklären, dass sie mit ihrem Wissen nicht immer eingreifen müssen.
Ich finde es auch für mich selbst angenehm, wenn ich merke, dass Eltern sich dafür interessieren, was ich mache, wenn sie Interesse für mein Fach zeigen.
Zu oft ist es ja gerade andersherum, dass ihnen das egal ist.
Viele Grüße,
Bro
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unsere Lehrerin findet es ganz gut, wenn ich im Unterricht mit dabei bin. Mitunter komme ich etwas später dazu oder gehe etwas eher, aber eigentlich versuche ich immer, die meiste Zeit da zu sein. Das ist für alle irgendwie leichter.
Ein Aufgabenheft haben wir trotzdem, aber da stehen dann nur noch die wesentlichsten Dinge drin, als Erinnerungstütze für mich.
Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie ein kleines Kind das ganze Üben zu Hause bewältigen soll, wenn die Eltern davon so gar keine Ahnung haben. Da kann es doch leicht passieren, daß die ganze Woche mit Fehlern geübt wird, ohne daß es jemand merkt.
Bei uns ist der Unterricht auch eher offen. Der nächste Schüler sitzt auch meist am Ende mit drin und die Lehrerin nutzt das mitunter gleich für ein kleines Vorspiel.
Meine Töchter möchten übrigens auch, daß ich mit dabei bin.
Gruß,
Wusel
|
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Wusel
|
|
|
|
lia
Fresh Boarder
|
|
|
|
|
Bei uns ist es bisher so, dass der "Übepapa" immer mit
dabei ist. Für uns Eltern ist das Geige spielen Neuland. In den Unterrichtsstunden lernen wir selbst mit, ich denke ohne Teilnahme hätte unser Sohn erst viel später mit dem Unterricht anfangen können, weil er eben auch viel vergisst...
Das Dabeisein von Eltern ist aber auch nie negativ diskutiert worden, es war einfach selbstverständlich.
Vor den Herbstferien hat unser Sohn als Hausaufgabe eine neues Musikstück bekommen, dass er ganz allein zu Hause üben soll, also ohne Hilfe von Papa.
Unser Lehrer will jetzt prüfen, ob er in der Lage ist selbständig das neu gelernte zu üben. Wir haben auch besprochen, dass wir demnächst dazu übergehen, wie bei Euch auch, nur in den letzten 10min dabei zusein.
Ich halte das ab einem gewissen Alter für förderlich (mein Sohn ist jetzt gerade 6 geworden)im Sinne seiner Selbständigkeit.
Das Geigespielen ist sein "Hobby", wir als Eltern unterstützen gern aber der Antrieb sollte letztendlich schon von ihm kommen.
Was ich letztendlich sagen will ist, dass Du sehr glücklich darüber sein kannst, dass er das schon jetzt relativ selbständig meistert. Die kleinen Verzögerungen/ Fehler beim Geige erlernen sind dagegen meiner Meinung nach unwichtig.
Vielleicht kommt es aber auch darauf an, was man von seinem Kind erwartet, soll er mal Stargeiger werden oder einfach Spaß an der Musik haben ohne zu großen Leistungsdruck.
Naja das sind meine Gedanken dazu,
Lia.
|
|
|
|
|
|
|
|
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
|
|
|
|
|
Vielen Dank für Eure wie immer interessanten Antworten!
Hm, ich kommentiere mal einiges:
Wäre vielleicht ein Aufgabenheft die Lösung?
Das haben wir, aber da stand nur drin: "Nicht kanten!" Aber seit vielen Wochen haben wir das Problem, vor allem bei den neuen Stücken. Na ja, jetzt habe ich hier ja gute Tips bekommen, daran arbeiten wir. Zum Schluß der Stunde erklärt mir die Lehrerin auch immer, auf was ich achten soll. Aber so auf die Schnelle leuchtet das nicht immer ein, oder ist auch nicht immer gleich verständlich.
Die meisten Kinder müssen eh alleine üben und haben niemanden, der so genau aufpasst. Und auch die schaffen es. Aber manchmal könnte es halt schneller gehen....
Für die Kinder ist es auch schöner, wenn es schneller geht. Eltern sind auch nicht alle gleich und Kinder auch nicht. Mir macht das Spaß, und ich denke, ich stecke meinen Kleinen damit etwas an. ...)
bei mir gilt das Prinzip, dass mein Unterricht immer öffentlich ist.
Das finde ich klasse!
Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie ein kleines Kind das ganze Üben zu Hause bewältigen soll, wenn die Eltern davon so gar keine Ahnung haben. Da kann es doch leicht passieren, daß die ganze Woche mit Fehlern geübt wird, ohne daß es jemand merkt.
Genau, das möchte ich eben vermeiden.
ohne Teilnahme hätte unser Sohn erst viel später mit dem Unterricht anfangen können, weil er eben auch viel vergisst...
Mein Sohn hätte ohne mich auch erst später anfangen können, dann allein üben will er noch nicht, und ich denke auch, er könnte es noch nicht gut.
Was ich letztendlich sagen will ist, dass Du sehr glücklich darüber sein kannst, dass er das schon jetzt relativ selbständig meistert.
Hm, so selbständig ist er eben noch nicht. Er ... und dann macht ihm auch das genaue Üben Spaß.
"Stargeiger" soll er bestimmt nicht werden, aber wenn er Geige lernen will, soll er es auch ernsthaft machen. Also so ernsthaft wie die Schulaufgaben. Fortschritte motivieren ja, und wenn die langsamer sind, weil zwischendurch immer mal wieder falsch geübt wird, trägt das eher zur Demotivation bei. Und Spaß soll es ja machen, der kommt vor allem auch durch Erfolgserlebnisse.
...
Grüße,
Annette
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 05.02.2010 17:05 von Annette.
Grund: Gestrichen: Einzelheiten über andere
|
|
|
|
|