Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
|
|
Vorspiele in der Weihnachtszeit? Erzählt doch mal! vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
|
Liebe Schüler, Eltern und Lehrer,
einen guten Rutsch wünsche ich Euch, und hoffentlich hattet Ihr ein schönes Weihnachtsfest!
Erzählt doch mal, habt Ihr oder Eure Kinder oder Schüler kürzlich vorgespielt und wie war das denn?
Mein Sohn (7) hat beim Stammtisch der Oma ein paar Weihnachtslieder vorgespielt. Die alten Damen waren sehr begeistert. Eine packte sogar einen Kamm aus und kämmte ihm die verstrubbelten Haare. Am Nachbartisch saß eine Runde älterer Herren. Als wir gingen, öffneten die auf einmal ihrer Portemonaies, und ehe wir uns versahen, schenkten sie meinem Kleinen Geld. Draußen starrte er fassungslos auf die Münzen in seinem Händchen, und es entfuhr ihm "Geil! Das mache ich jetzt immer!"
Außerdem hat er einer alten Tante im Krankenhaus vorgespielt, und natürlich uns am Heilig Abend. Und den Nachbarn mit seinem Klavierfreund aus dem Nachbarhaus. Der kam auch noch mal zu uns rüber zum Vorspielen.
Wir haben auch noch eine CD produziert, für die Verwandtschaft zu Weihnachten.
Am letzten Schultag gab es ein kleines Weinachtskonzert der Kinder aus seiner Klasse, die ein Instrument spielen. Es sind immerhin 9 Kinder, das finde ich viel für eine 2. Klasse. Zwei andere Klassen haben zugehört. Ich habe es doch noch geschafft, für diese Besetzung ein Weihnachtslied zu arrangieren und ein wenig zu proben. Es hat zwar nicht allzugut geklappt, aber trotzdem gab es Ovationen aus dem kleinen Publikum.
Wir planen jetzt, jeweils am letzten Schultag vor den Sommerferien und Weihnachtsferien solche kleinen Konzerte zu veranstalten.
Grüße, Annette
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
|
|
|
Re:Vorspiele in der Weihnachtszeit? Erzählt doch mal! vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
|
Hallo Annette.
Kurz vor den Weihnachtsferien waren in erster Linie Jugend-musiziert-Trainingsvorspiele angesagt. Zwischendurch gab es auch einmal etwas weihnachtlichere Konzerte an der Musikschule und einige Schüler von mir haben auch bei den Weihnachtsfeiern in ihren Schulen Geige gespielt.
Guten Rutsch und
|
|
|
|
|
|
|
viele Grüße
Felix Hammer
(admin)-lehrsaiten.de
|
|
|
|
|
|
|
Re:Vorspiele in der Weihnachtszeit? Erzählt doch mal! vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Auch von mir an dieser Stelle noch ein Gutes Neues Jahr!
Unsere Große hat in der Adventszeit auch häufig vorgespielt, aber auch eher als Jumu-Training. Ihre Stücke passten da aber ganz gut in die Weihnachtsprogramme.
Dann haben aber auch beide Kinder zusammen musiziert, was ich am allerschönsten fand und den Beiden auch riesigen Spaß bereitet hat.
Die Kleine kann 3 Weihnachtslieder spielen und die Große hat sich dazu eine 2. Stimme ausgedacht. Damit haben sie sogar die Geigenlehrerin zur Weihnachtsmusizierstunde in ziemliches Erstaunen versetzt. Die wußte davon nämlich gar nichts  .
Für die Kleine war das ein riesiger Motivationsschub. Seither drängelt sie mich regelrecht zum Geige üben, irre.
Jetzt läuft aber hier der Endspurt für Jumu und im Moment bereitet mir eher die nachlassende Motivation unserer Großen arges Kopfzerbrechen...
Viele Grüße,
Wusel
|
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Wusel
|
|
|
|
Annette
klavierspielende Mama eines geigespielenden Sohnes
Platinum Boarder
|
|
Re:Vorspiele in der Weihnachtszeit? Erzählt doch m vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
|
Hallo Wusel,
Du hast ja wirklich erstaunliche Kinder! Eine zweite Stimme schreiben könnte mein Sohn noch nicht! So etwas ist bei uns mein Job.
Und so schnell konnte er auch keine drei Weihnachtslieder, voriges Jahr konnte er gerade mal die Kuckucksterz, und so haben wir Kling Glöckchen für Klavier mit Geigenbegleitung gespielt...
Dieses Jahr hat er vier Weihnachtlieder sehr gut geübt, ganz ohne Quietschen oder Knarren, und auch mit schön langen klingenden Tönen und richtig gezählten langen Pausen...
Wenn er motiviert ist, streicht er schon sehr schön, ich meine, dann klingt es schon richtig nach Musik.
Wenn er eigentlich keine Lust hat, tauchen lauter Quietscher auf, z.B. wegen zu schwachem Bogendruck, Verkanten des Bogens, schräge Bogenführung, abgesackte Geige usw. Er kann das aber eigentlich richtig, wenn er will. Ich merke immer schon am Anfang, wie er heute drauf ist. Wir üben immer erst Tonleitern, bei denen ich die Übeuhr einstelle. Wenn er ehrgeizig ist, will er gleich "mehrere Zeiger", und dann klappt das auch. Aber das ist er leider nicht jeden Tag... Wir benutzen diese Uhr übrigens nur bei den Tonleitern, nicht bei den Stücken, da nervt das dann doch zu sehr.
Wann ist denn Euer Jumu-Vorspiel? Das ist ja auch ganz schön viel Streß für Deine Tochter. Sie ist ja auch noch klein.
Weihnachtslieder sind bei uns jetzt übrigens vorbei. Mein Sohn und sein Freund, der Klaviernachbar, üben jetzt die Stadionhymne unsere lokalen Fußballvereins. Die Noten habe ich mühselig aus einer MP3-Datei herausgeschrieben (wummernder "Punkrock", aber trotzdem abendländisches Harmoniesystem). Fußballfans kennen vielleicht einen hessischen Traditionsverein aus der 2. Bundesliga..). So etwas motiviert kleine Jungs enorm, Mädchen wohl eher nicht so...
Grüße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Vorspiele in der Weihnachtszeit? Erzählt doch m vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
So etwas motiviert kleine Jungs enorm, Mädchen wohl eher nicht so...
Nein, damit könnte ich unsere Kinder absolut nicht ködern
Wann ist denn Euer Jumu-Vorspiel? Das ist ja auch ganz schön viel Streß für Deine Tochter. Sie ist ja auch noch klein.
Heute kam endlich der Terminbescheid. Sie ist am 21.1. morgens dran. Ich glaube, ich bin mehr aufgeregt als sie. Mir wird richtig schlecht, wenn ich daran denke...
Meine Tochter braucht irgendwie ein bißchen Streß. Klar ist das Üben anstrengend und nicht immer schön für sie, aber sie spielt auch gern vor und freut sich wenn es gut klappt.
Wir haben jetzt auch noch vor 2 Wochen auf 1/2 Geige gewechselt, weil ihre Arme plötzlich irgendwie länger geworden sind. Den Übergang hat sie glücklicherweise problemlos gemeistert. Jetzt klingt es auch noch viel schöner.
Gruß,
Wusel
|
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Wusel
|
|
|
|
|
|
|
Re:Vorspiele in der Weihnachtszeit? Erzählt doch m vor 5 Jahren
|
|
|
Hallo,
zu Weihnachten gibts immer eine besondere Musizierstunde. Mama sucht dann 24 Beiträge aus, die werden in einen Adventskalender gesteckt. Einer der großen Schüler darf dann ziehen ...
Anschließend gibt es dann Kaffe und Plätzchen für alle die mögen. Ist immer ganz lustig.
Ansonsten macht Mama über das Jahr verteilt 6 interne Klassenvorspiele, die sehr gut angenommen werden. So lernen die kids Bühnenpräsenz, da wir auch die Anfänger auf die Bühne stellen.
LG.
|
|
|
|
|
|
|
|
|